Sportmöglichkeiten und neue Wege im Inneren Grüngürtel in Köln-Nippes
Die Arbeiten für einen neuen Bewegungs-Parcours im Inneren Grüngürtel in Köln-Nippes sind abgeschlossen. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hat im Rahmen des Projekts "Sport Innerer Grüngürtel Nippes" den ehemaligen Bolzplatz in der Grünfläche zwischen Neusser Straße und Merheimer Straße verlegt und neue Anlagen für Sport und Fitness sowie neue Wege angelegt. So sind ein neuer Basketballplatz, ein Streetballplatz und ein neues Bewegungsangebot für eine Calisthenics-Anlage entstanden. Calisthenics ist eine neue Form des Ganzkörper-Krafttrainings zur Verbesserung von Körperkontrolle und Beweglichkeit.
Die Stadt Köln hat mit dem Ausbau den dort bereits vorhandenen Fitnessparcours und fünf Slackline-Pfosten ergänzt, die durch eine Schenkung der Kölner Grün Stiftung schon vorab realisiert wurden. Ein Trampelpfad aus Richtung Merheimer Straße in Richtung Neusser Straße/Innere Kanalstraße wurde ebenfalls neu ausgebaut, es gibt nun Sitzbänke und Sitzgruppen mit Tischen. Der Bolzplatz und die umgebenen Rasenflächen bleiben allerdings noch ein paar Wochen gesperrt, damit sich die wassergebundenen Wegeflächen verfestigen können und der Rasen anwachsen kann.
Das Projekt wurde durch die Bezirksvertretung Nippes beschlossen. Die Bauzeit betrug rund vier Monate. Die Kosten für das Projekt lagen bei rund 333.000 Euro. Daran hat sich die Kölner Grün Stiftung erneut beteiligt, und zwar mit 93.000 Euro.