Planungskonzept sieht den Bau von mehr als 50 Wohneinheiten vor

In Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt hat ein Investor für ein Areal am östlichen Ortsrand von Köln-Esch ein städtebauliches Konzept erarbeitet. Das Gebiet ist rund 1,7 Hektar groß und liegt zwischen Weiler Straße und Volkhovener Straße, parallel zum Verlauf der Bundesautobahn A57 und in unmittelbarer Nähe zum Escher Ortskern um die Kirche St. Martinus.

Dort sollen ein Mehrfamilienhaus sowie Reihen-, Doppel- und Einfamilienhäuser und eine Spielplatzfläche realisiert werden. Es können etwa 54 Wohneinheiten gebaut werden, davon 30 Prozent im öffentlich geförderten Wohnungsbau. Mit einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan werden die planerischen Voraussetzungen für das Projekt geschaffen. Im Parallelverfahren wird für eine kleine Teilfläche eine Änderung des bestehenden Flächennutzungsplans vorgenommen.

Das städtebauliche Planungskonzept kann vom 19. August bis 2. September 2020 im Bezirksrathaus Chorweiler, Pariser Platz 1, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, sowie zu den üblichen Öffnungszeiten in der Außenstelle des Stadtplanungsamtes (Ladenlokal 5) im Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, eingesehen werden.

Weitere Auskünfte gibt das Stadtplanungsamt unter der Telefonnummer 0221 / 221-23184, E-Mail: Bauleitplanung@stadt-koeln.de.

Schriftliche Stellungnahmen können bis 9. September 2020 an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Chorweiler, Reinhard Zöllner, Pariser Platz 1, 50765 Köln, gerichtet werden, per E-Mail an reinhard.zoellner@stadt-koeln.de.

E Mail an das Stadtplanungsamt E Mail an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Chorweiler
61 Esch WoBau Lageplan
PDF, 234 kb
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit