Köln-Kalk/Höhenberg: Teilsperrung des Tunnels Kalk

Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lässt im Rahmen des Testbetriebes der Sicherheitsausstattung und der Arbeiten zur Inbetriebnahme folgende Teilsperrung im Bereich der Stadtautobahn B 55a vornehmen:

Stadteinwärts Richtung Köln-Zentrum (beginnend an der Ausfahrt Höhenberg):

In den Nächten von Montag, 3. August 2020, bis Donnerstag, 6. August 2020, werden in der Zeit von 21 bis 7 Uhr zwei Fahrspuren gesperrt. Die Durchfahrt bleibt auf der dritten Spur gewährleistet. In den drei Nächten von Montag, 3. August 2020, bis Mittwoch, 5. August 2020 und Donnerstag, 6. August 2020, auf Freitag, 7. August 2020, wird zusätzlich zeitweise die Auffahrt vom Buchheimer Ring auf die B 55a gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. In der Nacht von Dienstag, 4. August 2020, auf Mittwoch, 5. August 2020, wird außerdem die Abfahrt von der B 55a auf die Frankfurter Straße gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Köln-Innenstadt: Erneuerung der Ampelanlage im Mühlenbach/Filzengraben

Das Amt für Verkehrsmanagement lässt die Ampelanlage im Bereich Mühlenbach/Filzengraben erneuern. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 3. August 2020, und dauern voraussichtlich bis Sonntag, 15. November 2020, an. Die Arbeiten finden hauptsächlich außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9 und 15 Uhr statt. Alle Spuren in der Haupt- und Nebenrichtung werden nacheinander für den Kabeltiefbau gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden an den Arbeitsbereichen vorbeigeführt. Im Rahmen der Modernisierung wird die Ampelanlage barrierefrei. Außerdem die Führung des Radverkehrs optimiert. Die Mathiasstraße wird für den Radverkehr freigegeben.

Köln-Porz: Sanierung der Fahrbahndecke der Humboldtstraße

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt die Fahrbahndecke der Humboldtstraße aufgrund von Fahrbahnunebenheiten sanieren. Die Sanierungsarbeiten finden in der Zeit von Montag, 3. August, bis Freitag, 7. August 2020, statt. Für die Dauer der Arbeiten wird eine Fahrspur auf Höhe der Humboldtstraße 81 bis zur Bonner Straße eingeengt. Der Zweirichtungsverkehr wird aufrechterhalten. In der Zeit der Sanierungsarbeiten ist mit erhöhtem Baustellenlärm zu rechnen. Die Bauleitung wird bemüht sein, die Störungen so gering wie möglich zu halten.

Köln-Innenstadt: Umgestaltung der nördlichen Domumgebung/Trankgasse

Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lässt im Zeitraum von Montag, 3. August 2020, bis Freitag, 7. August 2020, Kampfmittelsondierungen auf dem domseitigen Gehweg der Trankgasse, im Bereich zwischen der Tiefgaragenausfahrt Trankgasse und dem Tunnelmund Trankgasse (Höhe Bahnhofsvorplatz) durchführen. Die Arbeiten erfolgen im Zusammenhang mit den Planungen zur Neugestaltung des nördlichen Domumfelds, das nach der Umgestaltung des östlichen Domumfelds ebenfalls neu gestaltet werden soll. Für die benötigte Aufstellfläche des Baugerätes wird das Baufeld abgesperrt. In Folge dessen wird nur eine Fahrspur je Fahrtrichtung nutzbar sein. Zudem werden die beiden dort vorhandenen Treppenabgänge von der Domplatte hinunter zur Trankgasse abgesperrt. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle passieren.

Köln-Innenstadt: Sanierung der Fahrbahndecke Niederländer Ufer/Frohngasse

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt die Fahrbahndecke des Niederländer Ufers an der Ecke Frohngasse aufgrund des schlechten Zustands sanieren. Die Sanierungsarbeiten finden an drei Werktagen im Zeitraum von Montag, 10. August 2020, bis Freitag, 21. August 2020, statt. Für die Dauer der Arbeiten wird zwischen 9 und 15 Uhr eine Fahrspur eingeengt. Außerhalb dieser Zeiten sind die Fahrspuren frei befahrbar. Der Zweirichtungsverkehr wird für die Dauer der Arbeiten aufrechterhalten.

Köln-Innenstadt: Erneuerung von Ampelanlagen im Bereich Erftstraße

Das Amt für Verkehrsmanagement lässt die Ampelanlagen in den Bereichen Erftstraße/Spichernstraße und Erftstraße/Maybachstraße/Hermann-Becker-Straße aufgrund ihres Alters komplett erneuern. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 10. August 2020, und dauern voraussichtlich bis Montag, 28. September 2020, an. Die Arbeiten finden außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9 und 15 Uhr statt. Abschnittsweise werden Fahrbahnen eingeengt. Die Verkehrsteilnehmer werden an den Arbeitsstellen vorbeigeführt. Für die Dauer der gesamten Bauzeit wird der Verkehr durch eine transportable Ampelanlage geregelt. Im Rahmen der Anlagenmodernisierung werden unter anderem die Ampelmasten und Leuchtmittel in stromsparender LED-Technik erneuert sowie die Ampelanlagen durch den Einsatz von akustischen Signalen sehbehindertengerecht ausgestattet. Zusätzlich werden im Bereich Erftstraße/Spichernstraße taktile Bodenleitelemente eingebaut. Außerdem wird die Führung des Radverkehrs im Bereich Erftstraße/Spichernstraße geändert. Für den Radfahrer werden vorgezogene Haltelinien eingerichtet und die Querung über die Erftstraße ermöglicht.

Köln-Ehrenfeld: Instandsetzung Fahrbahn/Gehwege (Glasstraße/Philippstraße)

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt die Fahrbahn und die Gehwege der Glasstraße sowie der Philippstraße in Köln-Ehrenfeld nach erfolgreicher Verlegung der Versorgungsleitung der RheinEnergie sanieren. Die Sanierungsarbeiten beginnen am Montag, 10. August 2020, und dauern voraussichtlich bis Ende Januar 2021. Die Baumaßnahme erfolgt in vier Bauabschnitten jeweils unter Sperrung der Straße. Vor Ort wird die jeweils empfohlene Umleitung ausgeschildert. Die ersten zwei Bauabschnitte erstrecken sich über die Glasstraße zwischen Stammstraße und Philippstraße sowie Philippstraße und Subbelrather Straße. Die anderen beiden Bauabschnitte erstrecken sich über die Philippstraße zwischen Venloer Straße und Stammstraße sowie Stammstraße und Glasstraße. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 752.450 Euro.

Köln-Innenstadt: Sanierung des Abwassersystems im Tunnel Trankgasse

Die Sanierung des Abwassersystems im Tunnel Trankgasse/Domtreppe (Köln-Innenstadt), deren voraussichtliche Ausführungszeit mit Pressemitteilung vom 25. Juni 2020 für den 3. August 2020 bis 14. August 2020 angekündigt war, findet nach finaler Abstimmung nun im Zeitraum von Dienstag, 11. August 2020 bis Dienstag, 18. August 2020, statt. Die Verkehrseinschränkung zur Montage des neuen Abwassersystems betrifft die rechte Fahrspur in Richtung Rheinuferstraße. Der Verkehr kann die Baustelle passieren.

Köln-Porz: Abbau der Ampelanlage an der Kreuzung Friedensstraße/Mühlenweg

Im Rahmen des Programms "alternative Betriebsformen" lässt die Stadt Köln im Kreuzungsbereich Friedensstraße/Mühlenweg die Ampelanlage abbauen. Die Verkehrsführung für den Radverkehr und den motorisierten Verkehr wird optimiert und den Fußgängerinnen und Fußgängern ein zügiges und sicheres Queren des Knotenpunktes durch den Einbau von Querungshilfen (Mittelinseln mit Zebrastreifen) ermöglicht. Die Umsetzung der Maßnahme war ursprünglich ab dem 20. Juli 2020 vorgesehen. Aufgrund von Verzögerungen im Ausschreibungsverfahren beginnt die Umsetzung nunmehr am Montag, 17. August 2020, und dauert bis voraussichtlich Ende September 2020. Während der Arbeiten muss der Kreuzungsbereich voll gesperrt werden. Umleitungen werden ausgeschildert. Die unmittelbaren Anliegerinnen und Anlieger werden separat benachrichtigt.

Auf folgende Baumaßnahme wurde bereits mit Pressemitteilung 860 vom 17. Juli 2020 hingewiesen:

Köln-Weiß: Sanierungsarbeiten auf der Weißer Hauptstraße

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt die Fahrbahn der Weißer Hauptstraße zwischen den Hausnummern 113 und 117 in Köln-Weiß sanieren. Die Arbeiten finden an drei Werktagen im Zeitraum von Montag, 27. Juli, bis Freitag, 7. August 2020, zwischen 9 und 15 Uhr statt. Für die Dauer der Arbeiten wird eine Fahrspur eingeengt. Außerhalb der Arbeitszeiten sind die Spuren voll befahrbar.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit