Kulturprogramm für Kinder und Erwachsene bis Ende August

Mit dem Kindertheater startet am Freitag, 17. Juli 2020, das diesjährige Programm der jährlichen Veranstaltungsreihe "Sommer Köln" der Stadt Köln. Präsentiert werden verschiedene Produktionen von Kölner Theaterensembles. Im Programm sind am Auftakt-Wochenende das Cassiopeia Theater, das Horizont Theater und das Casamax Theater, die den meisten Bürgerinnen und Bürgern als feste Größen der Kölner Kindertheaterszene bekannt sind.

Die Termine des Kindertheaters:

Freitag, 17. Juli 2020, 14 Uhr und 17 Uhr Der Feuervogel (Cassiopeia Theater), ab fünf Jahren Ort: Eisenmarkt (ÖPNV Heumarkt oder Dom/Hbf)

Samstag, 18. Juli, 2020, 11 Uhr und 15 Uhr Das hässliche Entlein (Horizont Theater), ab drei Jahren Ort: Eisenmarkt (ÖPNV Heumarkt oder Dom/Hbf)

Sonntag, 19. Juli 2020, 11 Uhr und 15 Uhr Als Louisa plötzlich Louis war… (Casamax Theater), ab fünf Jahren Ort: Eisenmarkt (ÖPNV Heumarkt oder Dom/Hbf)

Ein weiterer Höhepunkt des Programms sind die am 21. Juli 2020 beginnenden "Hofklänge" im Innenhof der Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT). Im Innenhof des Haupthauses der Hochschule im Kunibertsviertel präsentiert die Stadt Köln in Zusammenarbeit mit der HfMT bis Ende August eine zwölfteilige Konzertreihe unter freiem Himmel. In den nächsten Wochen erklingt dort Musik quer durch die Epochen – von Barockmusik bis zu Meisterwerken der Klassik, von der Romantik bis zum Jazz – mit Solokonzerten, Streicherkammermusik, Klassischem Saxophonquartett oder Jazzensemble. Neben renommierten Ensembles, die sich bereits in der Musikszene einen Namen gemacht haben, kommen auch Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker auf die Bühne. Zum Auftakt der Reihe spielt Prof. Thomas Carroll mit Studierenden der Celloklasse Bach-Suiten für Violoncello.

Unter dem diesjährigen Motto „Wie immer, nur anders“ nimmt die Stadt bei der Umsetzung der Veranstaltungen besondere Rücksicht auf die Rahmenbedingungen hinsichtlich der aktuellen Coronaschutzverordnung NRW. Zur Gewährleistung der Sicherheit ist die Anzahl der Besucherinnen und Besucher begrenzt. Eine Anmeldung für die kostenfreien Veranstaltungen ist in diesem Jahr erforderlich, denn nur so kann die Kontrolle über die maximale Publikumskapazität gewährleistet werden, die in diesem Jahr Corona bedingt stark reduziert ist.

Die Veranstaltungsreihe "Sommer Köln" präsentiert bis Ende August ein abwechslungsreiches Programm, das verschiedene Plätze der Stadt zur Bühne macht. Ein Großteil des Kulturangebots findet unter dem Motto "Open Air und Eintritt frei" statt und richtet sich besonders auch an diejenigen, die während der Sommerferien nicht verreisen. Das komplette Programm ist im Internet abrufbar.

Das komplette Programm Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit