Stadtgarten und Schaafenstraße Corona-bedingt geräumt

Der Ordnungsdienst der Stadt Köln ist auch an diesem Wochenende im Einsatz, um die Einhaltung der Regeln der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen zu kontrollieren. Ferner sorgen die Mitarbeitenden unter anderem auch für die Einhaltung der Regeln der Kölner Stadtordnung. Dabei stellten die Mitarbeitenden am Freitag Verstöße fest.

Der Krisenstab hatte Freitagvormittag, 3. Juli 2020, unter der Leitung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker beschlossen, zunächst keine weiteren Verweilverbote zu verhängen oder Plätze zu sperren. Polizei und Ordnungsamt hielten die „Hotspots“, an denen in der Vergangenheit mehrfach große Menschenansammlungen festgestellt wurden, aber im Blick und mussten einzelne Bereiche räumen, weil dies der Infektionsschutz notwendig machte.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte am Freitag zuvor betont:

Ich hoffe, dass wir einzelne Plätze, Straßen und Parks weder räumen noch sperren müssen und appelliere an die Vernunft der Kölnerinnen und Kölner. Ein Blick in andere Städte und Regionen zeigt, wie schnell die Zahl der Infizierten wieder nach oben schnellen kann, wenn Hygiene- und Schutzregeln nicht eingehalten werden.

Diese Vernunft, an die die Oberbürgermeisterin appelliert hatte, praktizierten nicht alle Kölnerinnen und Kölner am Freitagabend und in der Nacht zu Samstag.

Am Stadtgarten (Venloer Straße/Spichernstraße) trafen der Ordnungs- und Verkehrsdienst rund 100 Personen und eine Musikgruppe an. Zusätzlich hatten sich mehr als 300 Menschen im Bereich Stadtgarten/Spichernstraße angesammelt. Der Ordnungsdienst sprach die Gruppen an. Aus Gründen des Infektionsschutzes wurden der betroffene Bereich am Stadtgarten und der Bereich der Mauer an der Venloer Straße/Spichernstraße zusammen mit der Polizei gegen 23.40 Uhr geräumt. Die Räumung verlief ohne Probleme und war gegen 0.15 Uhr beendet.

Gegen 0.30 überprüften die Außendienst-Mitarbeitenden mit Kräften der Kölner Polizei die Situation an der Schaafenstraße. Dort stellte der Ordnungsdienst im Bereich der Kreuzung Schaafenstraße/Mauritiuswall eine große Menschenansammlung fest, die mit dem Infektionsschutz und der Corona-Schutzverordnung unvereinbar war. In Zusammenarbeit mit dem Veranstalter wurden die Besucher per Lautsprecherdurchsagen gebeten, die notwendigen Abstände einzuhalten. Nach Rücksprache mit dem Veranstalter und den Verantwortlichen vor Ort entschloss sich der Ordnungsdienst der Stadt Köln mit Unterstützung der Polizei den Bereich zu räumen. Gegen 1.20 Uhr machte der Veranstalter per Lautsprecherdurchsage die Besucher darauf aufmerksam, dass nun geräumt werde und sie bitte den Bereich verlassen sollen. Um etwa 1.40 Uhr war der Bereich in der Schaafenstraße zum Großteil geräumt. 

Der Ordnungsdienst der Stadt Köln setzt seine Kontrollen an diesem Wochenende fort. Wie vom Krisenstab beschlossen wird die Stadt Köln die Entwicklungen im Blick behalten und situativ reagieren.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit