Andrea Karimé, Guido Kasmann und Frank Maria Reifenberg werden gefördert

Andrea Karimé, Guido Kasmann und Frank Maria Reifenberg erhalten in diesem Jahr die Kölner Stipendien für Kinderliteratur und Jugendliteratur. Die Stipendien wurden zum zweiten Mal vom Jungen Literaturhaus Köln als Arbeitsstipendien ausgeschrieben und im Zuge der Autorenförderung mit Mitteln der Stadt Köln sowie der Imhoff Stiftung ausgestattet. Die Gesamtsumme von 24.000 Euro wird in der Regel an zwei Autorinnen oder Autoren in Höhe von jeweils 12.000 Euro vergeben. Aufgrund der Corona-Krise wurde die Gesamtsumme in diesem Jahr gedrittelt, um die Härten der Situation für Künstlerinnen und Künstler etwas besser abmildern zu können. Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Stefanie Boor, Gabriele von Glasenapp und Thomas Linden, wählte die Stipendiatin und die Stipendiaten aus 18 Einsendungen der Sparten Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendbuch.

 

© Heike Fischer
Andrea Karimé

Andrea Karimé (*1963) schreibt seit 15 Jahren Kinderbücher und Jugendbücher, zuletzt "Samba, Schwein und das Geheimnis der Mühle" (2018). Ihr Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kinderbuchpreis des Landes NRW 2018. Ihr Buchprojekt "Kim Kuli" überzeugte die Jury, die ihre Wahl so begründet:

Ein Text, der konsequent aus der Perspektive eines 13-jährigen Mädchens erzählt ist, das auf der Suche nach der eigenen Identität seinen biographischen Wurzeln nachspürt und versucht, familiäre Strukturen offenzulegen. Ein Unternehmen, das den Alltag komplett in Frage stellt.

© privat
Guido Kasmann

Guido Kasmann (*1959) veröffentlicht seit 2003 Kinderbücher, zuletzt "Roberto und Sarah" (2019). Er veranstaltet zahlreiche Lesungen aus seinen Büchern (Erzähltheater mit Musik) und bietet Fortbildungen zu den Themen Vorlesen und Musizieren im Unterricht. Der Jury legte er "Karims Flucht" vor, die Geschichte eines Jungen, der auf der Flucht ist und seine Eltern verloren hat.

Der Text überzeugt durch seinen detaillierten und atmosphärisch dichten Realismus. Seine psychologisch differenziert entwickelte Geschichte enthält Momente großer Dramatik und Menschlichkeit,

so die Jury.

© Jörn Neumann
Frank Maria Reifenberg

Frank Maria Reifenberg (* 1962) verfasst vorwiegend Kinderbücher und Jugendbücher sowie Drehbücher für Film und Fernsehen. Er veröffentlichte mehr als 50 Romane und wurde mehrmals mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet. Außerdem engagiert er sich in der Lesefördung von leseschwachen Jungen und ist Initiator und künstlerischer Leiter des Projekts "kicken & lesen Köln". Er bewarb sich mit dem historischen Abenteuerroman "Am Orowango schleicht der Tod im Morgengrauen um das Haus", über den die Jury sagt:

Eine stilsicher erzählte Abenteuergeschichte, in der Frank Maria Reifenberg den Kolonialismus subtil reflektiert und zugleich eine spannende Geschichte für jugendliche Leser entwirft. Ein Text, der von seiner feinen Ironie lebt und stets das historische Ambiente im Auge behält.“

Die Kölner Stipendien für Kinder- und Jugendliteratur sind altersunabhängige Arbeitsstipendien, die sich an professionelle Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren richten, die in Köln leben. Sie dienen dazu, dass diese sich für die Zeit der Förderung ohne wirtschaftlich-materiellen Zwang auf die Fertigstellung einer bereits begonnenen literarischen Arbeit konzentrieren können. Auch eine gemeinsame Bewerbung mit Illustratorinnen und Illustratoren ist möglich. Im vergangenen Jahr erhielten das Kreativ-Team "Dully & Dax" und Jörg Wolfradt die Stipendien

Information und Kontakt

Ines Dettmann (Junges Literaturhaus) und Franziska Kopp (Bewerbungen) Junges Literaturhaus Köln Tel. 0221 / 99 55 58 11, Fax: 0221 / 99 55 58 15

E-Mail an Literaturhaus Köln Junges Literaturhaus Köln! Weitere Informationen zu den Stipendien und zum Bewerbungsverfahren

Informationen und Kontakt im Kulturamt der Stadt Köln

Nadine Müseler, Referat für Bildende Kunst, Medienkunst und Literatur Telefon: 0221 / 221-23643

E-Mail an Nadine Müseler Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit