Köln-Ehrenfeld: Reparatur der Ampelanlage Melatengürtel/Vogelsanger Straße
Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt in Köln-Ehrenfeld die Ampelanlage Melatengürtel/Vogelsanger Straße reparieren. Die Arbeiten werden am Montag, 29. Juni 2020, ausgeführt. Während der Arbeiten wird die rechte von zwei Spuren auf der Vogelsanger Straße in Fahrtrichtung Oskar-Jäger-Straße gesperrt. Das Rechtsabbiegen vom Ehrenfeldgürtel in die Vogelsanger Straße wird weiterhin möglich sein.  

Köln-Holweide: Steuerung der Ampelanlage Honschaftsstraße/Piccoloministraße
Das Amt für Verkehrsmanagement lässt in Köln-Holweide die verkehrsabhängige Steuerung an der Ampelanlage Honschaftsstraße/Piccoloministraße wieder herstellen. Die Arbeiten werden in zwei Nächten ab Montag, 29. Juni 2020, durchgeführt. Der Verkehr kann in Richtung Süden/Bergisch Gladbacher Straße durch eine Fahrbahnverengung an der Baustelle vorbei geführt werden. Von Westen kommend wird die Linksabbiegespur von der Piccoloministraße auf die Honschaftsstraße gesperrt. Eine Umleitung über die Bergisch Gladbacher Straße wird eingerichtet.  

Köln-Humboldt/Gremberg: Ampelanlage Deutzer Ring/Kannebäckerstraße
Das Amt für Verkehrsmanagement lässt an der Ampelanlage Deutzer Ring/Kannebäckerstraße in Köln-Humboldt/Gremberg einen Unfallschaden beseitigen. Die Arbeiten werden am Dienstag, 30. Juni 2020, durchgeführt. Während der Arbeiten wird der freilaufende Rechtsabbieger vom Deutzer Ring in die Kannebäckerstraße gesperrt. Eine Umleitung über die Gießener Straße, "An der Pulvermühle" und Gremberger Straße wird ausgeschildert.

© Stadt Köln
Gehweg und Radweg entlang der Äußeren Kanalstraße

Köln-Ehrenfeld: Sanierung Rad- und Gehweg entlang der Äußeren Kanalstraße
Entlang der Äußeren Kanalstraße hat das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung der Stadt Köln den Gehweg und Radweg zwischen der Iltisstraße und der Borsigstraße auf einer Gesamtlänge von 750 Meter erneuert. Zusätzlich zur Sanierung wurde der Weg verbreitert, sodass dem Radverkehr und dem Fußverkehr nun mehr Platz zur Verfügung steht. Hierfür wurden unter anderem die Schrägparkplätze auf der Äußeren Kanalstraße nordöstlich der Subbelrather Straße in Längsparkplätze umgewandelt. Der Radweg und der Gehweg sind jetzt jeweils etwa 2,50 Meter breit. Vor der Baumaßnahme variierten die Breiten der Gehwege und Radwege zwischen 1,50 Meter und 2 Meter. Der Radweg dieses Abschnitts ist eine wichtige bezirksübergreifende Verbindung zwischen Ehrenfeld, Nippes und Lindenthal. Zudem stellt der Weg auch innerhalb Ehrenfelds eine wichtige Verbindung für den Radverkehr dar und wird häufig von den Schülerinnen und Schülern der angrenzenden Schulen genutzt. Die Maßnahme wurde im Juni fertig gestellt. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 500.000 Euro.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit