Trainingszeiten in den Sommerferien werden ermöglicht

Die Folgen der Corona-Pandemie stellen auch die Kölner Sportvereine und ihre Mitglieder vor viele Probleme, denn mit Beginn der Covid-19-Einschränkungen wurden auch die Schwimmbäder in Köln geschlossen. Das Training und Angebot der Schwimmsportvereine in Köln konnte deshalb lange nicht stattfinden.

Durch die zwischenzeitlichen Lockerungen der Beschränkungen konnten die Kölner Bäder mittlerweile wieder für den Vereinssport freigegeben werden. Aber der Trainingsverlust über mehrere Wochen macht sich in den Vereinen bemerkbar. Um den Ausfall des Schwimmangebotes aufzufangen, haben das Sportamt und die KölnBäder GmbH gemeinsam mit dem Ortsverband Kölner Schwimmvereine e.V. einvernehmlich vereinbart, dass die Kölner Schwimmsportvereine während der Sommerferien durchgängig Trainingszeiten erhalten. Mit dieser Unterstützung sollen sie ihr Angebot wieder aktivieren und nachhaltig stabilisieren können. Um den Schwimmbetrieb für die Ferienzeit zu organisieren, können sich die Vereine direkt an die KölnBäder GmbH wenden.

Natürlich stehen die Ziele des Gesundheitsschutzes der Bevölkerung nach wie vor im Mittelpunkt des Handelns. Dementsprechend sind auch weiterhin die Regelungen der Coronaschutzverordnung des Landes NRW (CoronaSchVO) für Außen- wie Innensportanlagen, Hallen- und Freibäder zu beachten.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit