Innenbereich soll zugänglich gemacht und neu gestaltet werden

Kaum wahrnehmbar in der Kölner Südstadt zwischen Trierer Straße, Pfälzer Straße, Moselstraße und Luxemburger Straße liegt im Innern der dortigen Wohnblöcke eine Fläche mit Potential für eine neue Gestaltung. Der bisher nicht zugängliche Raum befindet sich in städtischem Eigentum. Er soll mit Beteiligung der Öffentlichkeit neu geordnet, attraktviert und für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet werden.  

Der Innenbereich ist derzeit noch an Gebrauchtwagenhändler verpachtet, deren Nutzungsverträge mit der Stadt jedoch auslaufen. Damit bietet sich die Gelegenheit, zwischen Trierer Straße und Moselstraße eine neue, für Fußgänger und Radfahrer zu nutzende Verbindung durch das Quartier zu schaffen und das Wohnumfeld damit erheblich aufzuwerten. Auf einem angrenzenden Grundstück soll durch eine Baulückenschließung neuer Wohnraum im öffentlich geförderten Wohnungsbau entstehen.  

Ein erstes freiraumplanerisches Konzept schlägt eine Mehrfachnutzung vor. An der Trierer Straße und an der Moselstraße könnten zwei begrünte Plätze entstehen, innerhalb des Gebietes ein Quartiersplatz mit Bäumen und Sitzmöbeln sowie Spiel- und Aufenthaltsbereiche für Jung und Alt. Über die neue Wegeverbindung wäre auch eine zusätzliche Erschließung des anliegenden Hotels und der neuen Wohnbebauung möglich.  

Die Verwaltung möchte nun von den Bürgerinnen und Bürgern und insbesondere von den Anliegern des Quartiers erfahren, wie ihre Vorstellungen sind, um den bisher isolierten städtischen Raum neu zu gestalten. Dazu sind alle aufgerufen, der Stadt ihre Wünsche, Ideen und Anregungen für den Blockinnenbereich mitzuteilen und sich mit ihr auszutauschen.  

Wegen der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie findet diese Öffentlichkeitsbeteiligung nicht wie zunächst geplant als Veranstaltung statt. Alternativ gibt es nun die Möglichkeit, sich vom 22. Juni bis 10. Juli 2020 über das digitale Mitwirkungsportal der Stadt Köln, schriftlich, telefonisch oder per E-Mail zu äußern und mit der Verwaltung in Kontakt zu kommen:  

Stadtplanungsamt, Planung

Stadtbezirk 1, Willy-Brandt-Platz 2,

50679 Köln

Telefonisch: Stadtplanungsamt 0221 / 221-24622

E-Mail: 611-Planungsteam1@stadt-koeln.de  

Für das Projekt wirbt die Stadt auch mit einem Flyer, der in dieser Woche an die Anlieger im dortigen Wohnviertel und im näheren Umfeld verteilt wird.   Das Ergebnis der Beteiligung wird die Verwaltung entweder in einer öffentlichen Veranstaltung oder über andere Wege bekannt machen. Darüber wird die Stadt zeitnah informieren. Die dann festgelegten Inhalte sollen im weiteren Verfahren in die förmliche Bauleitplanung aufgenommen werden.

Der Aufstellungsbeschluss für den vorgesehenen Bebauungsplan (Arbeitstitel "Trierer Straße in Köln-Neustadt/Süd") wurde im Juni 2018 gefasst.  

Sk 158 20 Flyer Freiraum Triererstrasse Druckdatei _1_
PDF, 2925 kb
Mitwirkungsportal der Stadt Köln Kontakt per E-Mail an das Planungsteam Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit