Nächste Sitzung des Veedelsbeirates Lindweiler am 28. Mai 2020  

Die 24. Sitzung des Veedelsbeirates Lindweiler findet am Donnerstag, 28. Mai 2020, um 17.30 Uhr im Lino-Club, Unnauer Weg 96a, 50767 Köln, statt. In der Sitzung werden die aktuellen Sachstände zu den Projekten für Lindweiler vorgestellt. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und sich in der Bürgerfragestunde mit Fragen, Hinweisen und Anregungen zum "Integrierten Handlungskonzept" zu beteiligen.  

Allerdings stehen aufgrund der Vorgaben zum Infektionsschutz nur begrenzte Plätze zur Verfügung. Daher ist für eine Teilnahme bis spätestens zum 22. Mai 2020 eine Voranmeldung bei der Geschäftsführung erforderlich, entweder telefonisch unter 0221 / 221-25455 oder per E-Mail an. Der Einlass ist nur von 17.15 bis 17.30 Uhr möglich. Im Lino-Club ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend, auch während der Sitzung wird das Tragen empfohlen. Die bekannten Hygiene- und Abstandsvorgaben sind einzuhalten. Bürgeranfragen sollen im Vorfeld der Sitzung bei der Geschäftsführung per E-Mail eingereicht werden.

Das "Integrierte Handlungskonzept" für den Stadtteil Lindweiler enthält zehn Projekte, die das Wohnumfeld, die sozialen Angebote und die Verkehrssicherheit im Viertel verbessern sollen. Ziel ist es, die Projekte mit Unterstützung und aktiver Mitwirkung der Bevölkerung zu realisieren.  

Dem Veedelsbeirat gehören als beratendes Gremium 15 Vertreterinnen und Vertreter aus sozialen Einrichtungen, der Kirche sowie aus Bürgerschaft und Politik an. Er spricht Empfehlungen aus, unterstützt die Bezirksvertretung Chorweiler sowie Fachausschüsse des Rates und entscheidet über die Bewilligung von Projekten im Rahmen des Stadtteil-Verfügungsfonds. Die Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes wird im Rahmen des Programms "Soziale Stadt" aus Mitteln der Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Voranmeldung bei der Geschäftsführung per E-Mail Entwicklung Lindweiler

Wochenmärkte werden vorverlegt  

Wegen der Feiertage Christi Himmelfahrt und Fronleichnam werden folgende Märkte von Donnerstag, 21. Mai, auf Mittwoch, 20. Mai 2020, sowie von Donnerstag, 11. Juni, auf Mittwoch, 10. Juni 2020, vorverlegt:

  • Porz Urbach Am Schwanebitzer Hof
  • Neubrück An St. Adelheid
  • Dellbrück An der Kemperwiese
  • Mülheim Wiener Platz
  • Chorweiler Liverpooler Platz sowie Altstadt-Süd Chlodwigplatz

Der Markt auf dem Wiener Platz öffnet um 7 Uhr und endet um 14 Uhr, der Markt auf dem Chlodwigplatz öffnet um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. Alle anderen Märkte öffnen wie gewohnt um 7 Uhr und enden um 13 Uhr. Um das Marktgeschehen nicht zu behindern, darf an den Markttagen auf den dafür vorgesehenen Flächen ab morgens 6 Uhr nicht mehr geparkt werden

"Mentegra" – Mentoring zur beruflichen Integration  

Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Region Köln, in Trägerschaft der Stadt Köln, startet voraussichtlich im September 2020 das Projekt "Mentegra – Mentoring zur beruflichen Integration von qualifizierten geflüchteten Frauen". Das Programm fördert zum einen die berufliche Integration geflüchteter Frauen. Zum anderen hilft es kleinen und mittleren Unternehmen dabei, eine bisher noch wenig beachtete Gruppe von Fachkräften zu rekrutieren. Ursprünglich sollte das Programm im April beginnen, musste aber aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie verschoben werden.

Wir freuen uns, dass die dafür gewonnenen Unternehmen weiterhin bei dem Pilotprojekt mitmachen

sagt Agnes Wojtacki, Leiterin des Kölner Kompetenzzentrums.

Für das Mentoring-Programm werden noch ein Unternehmen und Mentees gesucht. Interessierte Frauen und Unternehmen können sich direkt per E-Mail anmelden.

Anmeldung per E-Mail Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit