Bewerbungen sind bis zum 1. Juni 2020 möglich

Die Arbeitsstipendien für Kinder- und Jugendliteratur werden vom Jungen Literaturhaus Köln ausgeschrieben und sind mit Mitteln der Stadt Köln und der Imhoff Stiftung ausgestattet. Während im vergangenen Jahr zwei Stipendien in Höhe von 12.000 Euro vergeben wurden, werden in diesem Jahr drei Stipendien in Höhe von 8.000 Euro ausgeschrieben, um in der Corona-Krise noch mehr Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren bei ihrer kreativen Arbeit zu unterstützen.

Die Stipendien sollen drei professionellen Autorinnen und Autoren ermöglichen, sich für die Zeit der Förderung ohne wirtschaftlich-materiellen Zwang auf ein Publikationsvorhaben konzentrieren zu können. Seit 2019 wird die Förderung für Kinder- und Jugendliteratur jährlich vergeben. Die Bewerbungsfrist für die Stipendien 2020 ist Montag, 1. Juni 2020. Die Kölner Stipendien für Kinder- und Jugendliteratur sind als altersunabhängige Arbeitsstipendien für die künstlerische Aus- und Fortbildung bestimmt. In der Zeit der Förderung soll die Möglichkeit bestehen, Entwürfe zu realisieren, begonnene Arbeiten fortzusetzen und Texte zu vollenden.

Bewerben können sich Autorinnen und Autoren mit Hauptwohnsitz in Köln, die mindestens eine eigenständige literarische Publikation im Bereich Kinder- und Jugendbuch vorweisen können. Eine gemeinsame Bewerbung mit Illustratorinnen und Illustratoren ist möglich, wobei das Gemeinschaftsprojekt von den Autorinnen und Autoren eingereicht werden sollte. Die Stipendien sind Teil der Maßnahmen, mit denen die Stadt Köln – mit Unterstützung des Kölner Literaturhauses – die positive Entwicklung der Kölner Literaturszene und auch die aktive und große Kinder- und Jugendbuchszene bestärken möchte. 2019 erhielten das Kreativ-Team Eva Dax und Sabine Dully sowie der Autor Jörg Wolfradt, die zum ersten Mal ausgeschriebenen Kölner Stipendien für Kinder- und Jugendliteratur. In diesem Jahr werden drei Arbeitsstipendien für einen Zeitraum von fünf Monaten vergeben.

Die Stipendien sind mit jeweils 8.000 Euro dotiert und werden in fünf monatlichen Teilbeträgen von je 1.600 Euro ausgezahlt. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine unabhängige dreiköpfige Fachjury. Interessierte können ab sofort bis zur Bewerbungsfrist am 1. Juni 2020 ihre Bewerbung per E-Mail oder per Post an das Junge Literaturhaus Köln richten. Im Internet können weitere Informationen zu den Stipendien und zum Bewerbungsverfahren abgerufen werden.

Betreuung der Stipendien:

Franziska Kopp

 

Information und Kontakt im Jungen Literaturhaus Köln:

Ines Dettmann

Tel.: 0221 / 99555811

Fax: 0221 / 99555815

 

Informationen und Kontakt im Kulturamt der Stadt Köln:

Nadine Müseler, Referat für Bildende Kunst, Medienkunst und Literatur

Tel.: 0221 / 221-23643 

Bewerbungen per E-Mail an Frau Kopp Information und Kontakt im Jungen Literaturhaus Köln per E-Mail an Frau Dettmann Informationen und Kontakt im Kulturamt der Stadt Köln per E-Mail an Frau Müseler Junges Literaturhaus Köln Literatur Stipendien Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit