Ab Montag, 27. April 2020 – vorherige Terminvereinbarung erforderlich

Ab Montag, 27. April 2020, öffnen die Kundenzentren in den Stadtbezirken wieder für den Publikumsverkehr – bis auf weiteres ist für persönliche Anliegen in den neun Kundenzentren der Stadt Köln allerdings eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu minimieren ist es erforderlich, die Anzahl der Wartenden zu reduzieren sowie die Dauer des Aufenthaltes in den Wartebereichen der Kundenzentren zu verkürzen. Dies kann nur durch eine Terminvergabe erreicht werden.

Möglichkeiten zur Terminvereinbarung 

  • Termine mit längerer Vorlaufzeit können online oder telefonisch unter 0221/ 221-0 und der Behördennummer 115 vereinbart werden. 
  • Termine für den aktuellen Tag können ab 8 Uhr (dienstags ab 9.30 Uhr) online oder telefonisch unter der Rufnummer des jeweiligen Kundenzentrums (siehe unten) vereinbart werden. 
  • Termine zur Abholung von Dokumenten sind ausschließlich telefonisch unter der Rufnummer des Kundenzentrums (siehe unten), in dem die Dokumente bestellt wurden, zu vereinbaren.

Termine können für folgende Zeiten vereinbart werden: 

  • montags und mittwochs von 7.30 Uhr bis 15 Uhr 
  • dienstags von 9.30 Uhr bis 18 Uhr 
  • donnerstags von 7.30 Uhr bis 16 Uh 
  • freitags von 7.30 Uhr bis 12 Uhr      

Telefonische Terminvereinbarung für kurzfristige Termine/Dokumenten-Abholung 

montags, mittwochs, donnerstags und freitags ab 8 Uhr 

dienstags ab 9.30 Uhr unter folgenden Rufnummern der Kundenzentren:     

  • Kundenzentrum Innenstadt, Telefon 0221 / 221-97483      
  • Kundenzentrum Rodenkirchen, Telefon 0221 / 221-97484       
  • Kundenzentrum Lindenthal, Telefon 0221 / 221-97485      
  • Kundenzentrum Ehrenfeld, Telefon 0221 / 221-97486        
  • Kundenzentrum Nippes, Telefon 0221 / 221-97487        
  • Kundenzentrum Chorweiler, Telefon 0221 / 221-97488       
  • Kundenzentrum Porz, Telefon 0221 / 221-97489       
  • Kundenzentrum Kalk, Telefon 0221 / 221-97490        
  • Kundenzentrum Mülheim, Telefon 0221 / 221-97494

Standesamt

Auch für die Vorsprachen im Standesamt ist eine vorherige Terminabsprache unter der Rufnummer 0221 / 221-28135 erforderlich. Ausgenommen von dieser Regelung sind Boten der Geburtskliniken zwecks Beurkundung von Neugeborenen und Bestattungsunternehmen zwecks Beurkundung von Sterbefällen.

Trautermine und Termine für die Anmeldung der Eheschließung können ab sofort wieder online reserviert werden. Aktuelle Informationen erhalten Sie auch über die Internetpräsenz der Stadt Köln, oder über die Service-Hotline des Bürgertelefons 0221 / 221-0 sowie unter der Behördennummer 115.

Terminvereinbarung online Weitere Informationen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit