Stadt fällt Bäume im "Seeberg Park"
Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt voraussichtlich Ende April 2020 im südlichen Teil der großen Grünanlage in Köln-Seeberg, auch "Seeberg Park" genannt, rund 120 Ahorne fällen. Die Bäume sind von der Rußrindenkrankheit befallen. Dabei handelt es sich um eine Pilzerkrankung, die zum Absterben der Bäume führt. Die vergangenen beiden trockenen Sommer haben die Infektion der Bäume begünstigt. Viele Ahorne in der Seeberger Grünanlage sind bereits abgestorben oder drohen abzusterben. Die Rußrindenkrankheit ist auch für den Menschen gefährlich. Die Sporen des Pilzes verteilen sich in der Luft und können beim Einatmen zu Atemwegsproblemen bis hin zur Atemnot führen. Die Fällungen werden daher nicht nur aus Verkehrssicherungsgründen sondern auch zum vorsorglichen Schutz der Gesundheit erforderlich.
Baumpflege auf der Luxemburger Straße
Auf der Luxemburger Straße in den Stadtteilen Sülz und Klettenberg werden zwischen Universitätsstraße und Geisbergstraße vom 27. April bis voraussichtlich 12. Mai 2020 Baumpflegearbeiten an rund 240 Platanen erforderlich. Im Auftrag des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen überprüft eine Fachfirma alle Bäume auf den Massariapilz, beseitigt befallenes und totes Holz und korrigiert Fehlentwicklungen der Baumkronen. Wegen der Nähe der Bäume zur Oberleitung der Stadtbahn muss für die Arbeiten der Fahrstrom abgeschaltet werden. Die Baumpflege erfolgt deshalb nur in den Nachtstunden während der betriebsfreien Zeit. Das Baumpflegeunternehmen setzt einen Hubsteiger ein, der zeitweise eine Fahrspur der Luxemburger Straße blockiert. Parkverbote werden vier Tage vor Beginn des Rückschnitts ausgeschildert. Da ausschließlich Elektromotorsägen zum Einsatz kommen, wird es voraussichtlich nur geringe Lärmbelästigungen geben.
Sanierung und Neugestaltung der Spielplätze auf dem Rathenauplatz beginnt
Im März vergangenen Jahres mussten die beiden öffentlichen Spielplätze auf dem Rathenauplatz im Stadtteil Neustadt/Süd aufgrund von Schadstoffbelastungen gesperrt werden, die Spielgeräte wurden abgebaut. Nun beginnt ab Montag, 20. April 2020, die Sanierung der belasteten Bodenflächen, zunächst auf dem nördlich gelegenen Platz. Im Vorfeld der Sanierung stellt die beauftragte Firma am Freitag, 17. April 2020, dort einen Bauzaun auf. Sobald die Bodenabtragungen abgeschlossen sind, erfolgen die Arbeiten auf dem südlich gelegenen Spielplatz. Anschließend startet die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen geplante völlige Neugestaltung beider Bereiche, um auf beiden Spielplätzen wieder ein attraktives Angebot zum Spielen und Bewegen zur Verfügung zu stellen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Herbst 2020 andauern. Damit Lastkraftwagen die Baustelle jederzeit erreichen können, müssen in den Kreuzungsbereichen Rathenauplatz/Görresstraße und Rathenauplatz/Lochnerstraße ab Montag, 20. April 2020, Halteverbotszonen eingerichtet werden.