Patrick Wasserbauer als Geschäftsführender Direktor der Bühnen Köln bestätigt

Patrick Wasserbauer bleibt bis 2026 Geschäftsführender Direktor der Bühnen Köln. Der Rat der Stadt Köln hat dem Vorschlag von Oberbürgermeisterin Henriette Reker in seiner Sitzung am Donnerstag, 12. Dezember 2019, zugestimmt.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker betont:

Unser aller Ziel bleibt es, die Bühnen mit Oper, Schauspiel und Tanz zurück an den Offenbachplatz zu führen. Ich freue mich, dass Patrick Wasserbauer bis dahin den Mehrspartenbetrieb Bühnen Köln weiter auf Kurs durch das Interim halten wird. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Kulturmanager wird er auch den Wiederbezug des Offenbachplatzes koordinieren.

Zur Person: Patrick Wasserbauer ist seit 2009 Geschäftsführender Direktor der Bühnen Köln. Der gebürtige Bayer, der in München und Passau Jura und Violine studierte, leitete zuvor das Staatstheater Darmstadt gemeinsam mit John Dew und war Orchesterdirektor bei den Bochumer Symphonikern.

Patrick Wasserbauer:

Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das die Stadt Köln mir in diesen nicht ganz einfachen Zeiten mit dieser Entscheidung entgegenbringt. Vor uns stehen noch viele Herausforderungen – ich bin hochmotiviert, diese gemeinsam mit den weiteren Betriebsleitern anzugehen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit