Anwohner werden über die ab Januar geltende Neuerung schriftlich informiert

Zum 2. Januar 2020 wird in der Innenstadt auf der nördlichen Seite der Gereonstraße zwischen Börsenplatz und der Kreuzung Gereonstraße/Klingelpütz/Mohrenstraße ein Bushaltepunkt für Touristenbusse eingerichtet. Dort haben bis zu acht Reisebusse gleichzeitig Platz. Der neue Halt wird den bisherigen an der Komödienstraße ersetzen und soll eine stadtverträglichere Abwicklung des Reisebusverkehrs in der Kölner Innenstadt gewährleisten.  

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung wird die Arbeiten zur Einrichtung des neuen Haltepunktes bis Ende Dezember 2019 abschließen. Zur Schaffung der Halteplätze wird es erforderlich, einige der Schräg- und Längsparkplätze auf der Gereonstraße, die bisher für das Bewohnerparken beziehungsweise für Besucher zur Verfügung standen, umzuwandeln. Von den insgesamt rund 850 im "Bewohnerparkgebiet Gereonsviertel" vorhandenen Pkw-Stellplätzen (mit rotem Punkt für Anwohner) müssen auf der Gereonstraße deshalb etwa 30 Stellplätze entfallen.  

Ab dem heutigen Montag, 9. Dezember 2019, erhalten die Anlieger im Bereich von Komödienstraße und Gereonstraße von der Stadt verteilte Informationen über die Verlagerung des Halteplatzes. Die Fahrer der im Weihnachtsverkehr noch an der Komödienstraße haltenden Busse werden bereits seit dem ersten Adventswochenende über die ab Januar geltende Neuerung informiert. Ebenso steht KölnTourismus mit den dort registrierten Busunternehmen in Kontakt und gibt die Änderung bekannt.  

In einem ersten Schritt werden die Touristenbusse ab 2. Januar 2020 den Haltepunkt Gereonstraße anfahren, die Fahrgäste steigen dort aus und die Busfahrer stellen ihre Fahrzeuge dann auf den Abstellplatz "Buspark Köln" am Kuhweg in Köln-Niehl ab. Die maximale Aufenthaltszeit am Haltepunkt Gereonstraße beträgt 15 Minuten. Die Fahrgäste werden zum Ende ihres Köln-Besuchs zu einer vereinbarten Zeit an der Gereonstraße von den Bussen wieder abgeholt.  

Dauerhaft soll der Reisebusverkehr im Wesentlichen den "Buspark Köln" am Kuhweg direkt anfahren. Durch einen emissionsarmen Shuttle-Service sollen dann die Köln-Besucherinnen und Besucher zum Haltepunkt Gereonstraße gebracht werden. Dazu soll der "Buspark Köln" zu einem Terminal mit entsprechender Infrastruktur ertüchtigt werden. Gemeinsam mit einem Ingenieurbüro wurde dazu eine vorbereitende Machbarkeitsstudie erstellt. Die Ausschreibung zur Umsetzung der Maßnahme ist in Vorbereitung.  

Gereonstraße - Buspark - Route Mit Überschrift Deutsch
PDF, 459 kb
Stk Touristenbusse1 Für Anliegerinfo
PDF, 740 kb
Hinweise für Busunternehmen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit