Hedwig Neven DuMont soll höchste Kölner Ehrung erhalten

Die Vorsitzende des Vereins „"wir helfen" Hedwig Neven DuMont soll Ehrenbürgerin der Stadt Köln werden. Dies wird Oberbürgermeisterin Henriette Reker dem Rat der Stadt Köln in seiner ersten Sitzung im kommenden Jahr am 6. Februar 2020 vorschlagen.

Oberbürgermeisterin Reker:

Hedwig Neven DuMont hat sich um unsere Stadt eindrucksvoll verdient gemacht. Ihr jahrzehntelanges großes soziales Engagement ist bewundernswert und für unsere Stadtgesellschaft nicht hoch genug zu schätzen. Hedwig Neven DuMont ist eine Frau der leisen Töne, aber mit einer großen Wirkung. Eine Frau, die sich persönlich zurücknimmt, um voll und ganz der Sache zu dienen. Eine Frau, die sich mit einer unverwechselbaren Hartnäckigkeit für eine starke Gesellschaft einsetzt, indem sie den Schwächeren unter die Arme greift und damit einen echten Beitrag zur Chancengerechtigkeit leistet. Es würde uns als Stadt ehren, solch eine Persönlichkeit unsere Ehrenbürgerin nennen zu dürfen.

Seit 1856 hat die Stadt Köln 23 Persönlichkeiten die Ehrenbürgerwürde verliehen. Hedwig Neven DuMont wäre nach Irene Ludwig die zweite Frau, die diese höchste Auszeichnung der Stadt Köln erhält. Zu Ehrenbürgern der Stadt gehörten unter anderem: Ernst Moritz Arndt, Otto von Bismarck, Konrad Adenauer, Josef Kardinal Frings, Heinrich Böll und Willy Millowitsch. Der einzig lebende Ehrenbürger ist Gerhard Richter, der 2007 die Ehrenbürgerwürde verliehen bekam.

Sollte der Rat am 6. Februar 2020 dem Vorschlag der Oberbürgermeisterin folgen, wird die Ehrenbürgerwürde zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Festsitzung des Rates der Stadt Köln verliehen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit