"Von Jakob zu Jacques – Der Kölner Offenbach" zwischen Köln und Paris

Der Cellist Jaques Offenbach war in der interkulturellen Musikkultur in Köln vernetzt und auch sein Vater nahm aktiv teil. Der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Wolfgang Niemöller gibt am Dienstag, 3. Dezember 2019, 18 Uhr, Herz-Jesu-Kirche, Zülpicher Platz, 50674 Köln, einen Einblick in Offenbachs Wirken.

Klaus Wolfgang Niemöller geht in seinem Vortrag auf die Unterstützung ein, die die Kölner Konzerte des Cello-Virtuosen von seinem Cello-Lehrer Bernhard Breuer aus der Domkapelle ebenso wie durch den Kölner Männer-Gesangverein erfahren haben. Höhepunkt von Konzerten mit neuen Kompositionen ist das Jahr 1848 mit den revolutionären Unruhen und der 600-Jahrfeier des Kölner Doms.

Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung "Von Jakob zu Jacques – Der Kölner Offenbach" statt, die noch bis zum 5. April 2020 in der Herz-Jesu-Kirche am Zülpicher Platz zu sehen ist. Sie wird vor und nach dem Vortrag geöffnet sein. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit