Finanzierung für vier befristete Stellen bei den Trägern für weitere zwei Jahre

Das städtische Projekt "Auszugsmanagement" hilft seit dem Projektstart 2011 Geflüchteten erfolgreich bei der Suche nach geeignetem Wohnraum und begleitet die Menschen unter anderem bei Wohnungsbesichtigungen und Behördengängen, um beispielsweise Sprachbarrieren zu überwinden. Die beauftragten Träger der Flüchtlingshilfe (Caritasverband e.V., Deutsches Roten Kreuz und Kölner Flüchtlingsrat e.V.) unterstützen interessierte Vermieter bei der Auswahl des Mieters und begleiten den Prozess bis zur erfolgreichen Wohnraumvermittlung. Vorrangiges Ziel des Projekts ist es, geflüchtete Personen auf dem allgemeinen Wohnungsmarkt mit Wohnraum zu versorgen. Dies trägt dazu bei, die Integration von Flüchtlingen in die Stadtgesellschaft zu erleichtern.  

Die Stadt Köln fördert das Projekt durch die Finanzierung von drei unbefristeten Stellen bei den oben genannten Trägern. Darüber hinaus stehen Mittel für vier befristete Stellen bei den Trägern bis zum 31. Dezember 2019 zur Verfügung. Mit dem Ratsbeschluss vom 7. November 2019 wird nun die Finanzierung für die vier befristeten Stellen bei den Trägern für weitere zwei Jahre bewilligt.  

Die langfristige Integration von Geflüchteten startet häufig mit einer regulären Wohnung auf dem freien Markt und stellt damit eine Grundvoraussetzung für die Integration in die Stadtgesellschaft dar. Die damit verbundene Notwendigkeit, neue Wohnraum-Ressourcen zu akquirieren, macht es erforderlich, ein angemessenes Betreuungsangebot für die unterzubringenden Menschen sowie für die unterstützenden Organisationen sicherzustellen. Die jetzt beschlossenen Finanzierungsverlängerungen von vier befristeten Stellen bei den Trägern werden hierzu auch zukünftig maßgeblich beitragen.  

Im Jahr 2018 wurden insgesamt 144 Wohnungen an 426 geflüchtete Personen vermittelt. Im Jahr 2019 waren es bis zum 30. Juni weitere 53 Wohnungen, die an 164 geflüchtete Personen vermittelt wurden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit