Ein in einem Kölner Betrieb als Probe entnommenes und dort als Eigenmarke angebotenes NEM " CAFFEINE 100%-HCL ", Marke: np nutrition, wurde als nicht sicheres Lebensmittel beanstandet, weil bei Benutzung des beigefügten Dosierlöffels eine erhebliche, gesundheitsschädigende Überdosierung des Produktes sehr wahrscheinlich ist. Als Hersteller ist die Kölner Firma auf der Verpackung genannt.

Das Gutachten wurde über das Schnellwarnsystem weitergeleitet und am 15.10.2019 auf lebensmittelwarnung.de, dem Portal der Bundesländer und des BVL, veröffentlicht.

Der Kölner Betriebsinhaber hat trotz mehrfacher Aufforderung durch die Stadt Köln, unter anderem per Ordnungsverfügung, keine Angaben zu seinem mit dem Produkt belieferten Kundenkreis – in seinen beiden Kölner Geschäften sowie durch ggf. erfolgte Online-Bestellungen – gemacht. Die Stadt Köln wird nunmehr das Amtsgericht einschalten, um schnellstmöglich einen Durchsuchungsbeschluss in der Angelegenheit zu erwirken und damit an die Auflistung der belieferten Kunden zu gelangen.
lebensmittelwarnung.de Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit