Unter anderem nächtliche Teil- und Vollsperrung des Tunnels Kalk

Im Zusammenhang mit der Generalsanierung des Tunnels Kalk müssen zwischen 21. und 28. Oktober 2019 im Tunnel und auf der Stadtautobahn B55a unter teilweiser Vollsperrung weitere Arbeiten vorgenommen werden. Die Sperrungen beziehen sich nur auf die Fahrbahnen in Richtung stadtauswärts, also in Richtung Autobahnkreuz Köln-Ost.  

Im Einzelnen: In den vier Nächten von Montag, 21. Oktober, bis Freitag, 25. Oktober 2019, erfolgen Arbeiten an der Sicherheitstechnik für den Tunnel. Dann steht zwischen jeweils 22 und 5 Uhr nur eine Spur in Fahrtrichtung stadtauswärts zur Verfügung.  

Von Freitag, 25. Oktober, 22 Uhr, bis Montag, 28. Oktober 2019, 5 Uhr, werden im Tunnel die neue, lärmoptimierte Fahrbahndeckschicht eingebaut und die erforderlichen Markierungen aufgetragen. Um die Arbeiten sukzessive vornehmen zu können, ist für diese Zeit eine Komplettsperrung in Fahrtrichtung stadtauswärts erforderlich. Während der Vollsperrung wird der Verkehr auf der B55a an der Anschlussstelle Kalk in Richtung Östliche Zubringerstraße abgeleitet. Die Auffahrten an den Anschlussstellen Kalk und Buchforst sind für den Zeitraum gesperrt. Zur Umfahrung der gesperrten stadtauswärts führenden Tunnelstrecke werden Umleitungen ausgeschildert.  

Um restliche Arbeiten im Tunnel vornehmen zu können, ist in den beiden Nächten von Montag, 28. Oktober, bis Mittwoch, 30. Oktober 2019, jeweils von 22 bis 5 Uhr, erneut eine Teilsperrung von zwei Spuren im Tunnel erforderlich. Der Verkehr wird auf einer Spur durch die stadtauswärts führende Tunnelröhre an den Arbeitsstellen vorbeigeführt.  

Der Einbau der neuen Fahrbahndeckschicht auf der stadteinwärts führenden Fahrbahn im Tunnel ist für das Frühjahr 2020 vorgesehen. Der laufende Testbetrieb der technischen Tunnelausstattung wird voraussichtlich Anfang 2020 abgeschlossen werden können.  

Zwischen 18. und 30. Oktober 2019 wird in Köln-Mülheim auf der Deutz-Mülheimer Straße/Ecke Gaußsstraße ein Zebrastreifen markiert. Es gibt wechselseitig Sperrungen der Fahrbahn. Die Arbeiten beeinträchtigen den Verkehr jedoch nur geringfügig.  

In Köln-Weiden lässt das Amt für Verkehrsmanagement an der Ampelanlage Aachener Straße in Höhe des Friedhofs die Steuergeräte erneuern. Der Austausch erfolgt am 23. Oktober 2019 in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Die Anlage wird während der Arbeiten abgeschaltet, der Fußgängerüberweg und die Wendeschleife für Kraftfahrzeuge sind dann gesperrt. Am Bahnübergang wird eine Ersatzanlage aufgestellt.  

Das Amt für Verkehrsmanagement lässt in Köln-Junkersdorf die Ampelanlage an der Horbeller Straße/Ecke Toyota-Allee instand setzen. Die Reparatur erfolgt zwischen 21. und 25. Oktober 2019 außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Der Verkehr kann die Baustelle passieren.  

Zwischen 21. und 26. Oktober 2019 lässt das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung in der Innenstadt die Abbiegefahrspur von der Aachener Straße (aus Richtung Braunsfeld) auf die Universitätsstraße (in Richtung Ehrenfeld) sanieren. Die Arbeiten werden ausschließlich in den Nachtstunden zwischen 21 und 6 Uhr vorgenommen. Die Abbiegespur muss in diesen Nächten komplett gesperrt werden. Verkehrsteilnehmer nutzen dann als Alternative den U-Turn auf der Universitätsstraße in Höhe Dürener Straße. Für die zeitgleiche Erneuerung des Geh- und Radweges an der Universitätsstraße werden punktuell Einengungen erforderlich.  

Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lässt in der Nacht von Donnerstag, 24. Oktober, auf Freitag, 25. Oktober 2019, im Rheinufertunnel in der Innenstadt Wartungsarbeiten an den Sicherheitseinrichtungen ausführen. Zwischen etwa 20.30 Uhr und 5 Uhr werden in beiden Tunnelröhren jeweils die rechte Fahrspur gesperrt.  

An der Kreuzung Deutz-Kalker Straße/Ecke Deutzer Ring in Köln-Deutz müssen für die dortige Ampelsteuerung neue Induktionsschleifen in die Fahrbahn eingesetzt werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 23. und 30. Oktober 2019, von 9 bis 15 Uhr. Für die Dauer der Arbeiten müssen im Kreuzungsbereich kurzzeitige Sperrungen erfolgen. Umleitungen werden eingerichtet.  

Im Bereich der Äußeren Kanalstraße/Ecke Subbelrather Straße in Köln-Ehrenfeld werden zwischen 28. Oktober und 8. November 2019 Markierungsarbeiten vorgenommen. Die Markierungen erfolgen ausschließlich außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle auf eingeschränkten Fahrspuren passieren.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit