Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßt die neuen Kolleginnen und Kollegen

557 junge Menschen sind in diesem Jahr bei der Stadtverwaltung Köln in ihr Berufsleben gestartet.

Am 2. September 2019, begrüßte Oberbürgermeisterin Henriette Reker einen Großteil der Nachwuchskräfte im StaatenHaus im Rheinpark. Zum 1. August und 1. September 2019 stellte die Stadt Köln insgesamt 266 Nachwuchskräfte für den Verwaltungs- und IT-Bereich ein, 49 in kaufmännischen, technischen und handwerklichen Ausbildungen, fünf Bauingenieurinnen und Bauingenieure und drei Immobilienwirtschafterinnen und -wirtschafter.

An der Begrüßungsfeier nahmen auch 114 Anerkennungspraktikantinnen und Auszubildende des Jugendamtes und der Kinderheime für das Kindergartenjahr 2019/2020 teil sowie fünf Fachpraktikerinnen und -praktiker für Bürokommunikation, die ihre Ausbildung im Rahmen des ersten Inklusionsprojekts beginnen.

Die Berufsfeuerwehr Köln stellte in diesem Jahr insgesamt 79 Brandmeisteranwärterinnen und -anwärter sowie sieben Brandoberinspektorinnen und -inspektoren ein. Zudem haben 20 Nachwuchskräfte ihre dreijährige Ausbildung zur Notfallsanitäterin beziehungsweise zum Notfallsanitäter begonnen. Die Bühnen Köln bilden in verschiedenen Berufsbildern neun Nachwuchskräfte aus. Unter den Auszubildenden sind elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes für Jugendliche mit Migrationshintergrund, die ihre sechsmonatige Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen haben und zum 1. September 2019 ihre Ausbildung zur beziehungsweise zum Verwaltungsfachangestellten starten.

Die Stadt Köln erhielt 6.077 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz beziehungsweise Studiengang für die vier Verwaltungsberufe des mittleren und gehobenen Dienstes sowie die 24 Berufsbilder im IT-, kaufmännischen, technischen und handwerklichen Bereich: Bachelor of Arts – Immobilienwirtschaft Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik Bachelor of Engineering – Bauingenieur/in praxisintegriert Bachelor of Engineering – Bauingenieur/in ausbildungsintegriert Buchbinder/in Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Bibliothek Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Information und Dokumentation Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung Fachinformatiker/in Systemintegration Fachlagerist/in Fachpraktiker/in für Bürokommunikation Forstwirt/in Fotograf/in Gärtner/in – verschiedene Fachrichtungen Geomatiker/in Köchin/Koch Mechatroniker/in für Land- und Baumaschinentechnik Servicefachkraft für Dialogmarketing Stadtvermessungsoberinspektor/in Straßenwärter/in Techniker/in „Premiumausbildung“ Tischler/in Veranstaltungskaufleute Vermessungstechniker/in.

Für das Jahr 2020 werden eine neue Ausbildung und ein neuer Studiengang angeboten: Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik und Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellte öffentliche Ordnung.   

In verschiedenen Talkrunden stellten sich Stadtdirektor Dr. Stephan Keller und ein Führungsteam aus unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung den Fragen der Auszubildenden und des Ausbildungsleiters. Des Weiteren wurden die Prüfungsbesten des vorangegangenen Jahrgangs geehrt. Die Erfolgsquote der städtischen Nachwuchskräfte lag bei 98 Prozent. Auszubildende berichteten von Studienreisen und Arbeitsprojekten in Kölner Partnerstädten und anderen Metropolen. Für das kommende Jahr sind Aufenthalte in New York, Thessaloniki, Japan, Wolgograd, Kefalonia und Namibia geplant. Im Sommer 2016 startete das bundesweit einzigartige Reformvorhaben einer Großstadtverwaltung #wirfürdiestadt. In einem kurzen Vortrag werden die Nachwuchskräfte über den aktuellen Stand informiert. Zum Einstieg in die Ausbildung erwartet die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den ersten Tagen ein abwechslungsreiches Programm mit einer Rallye, einem Grillfest und Informationsveranstaltungen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit