Bereich "Gewerbesteuer" wegen Umzug zeitweise nicht erreichbar  

Das Sachgebiet "Gewerbesteuer" des Steueramtes zieht innerhalb des Stadthauses Chorweiler um. Aus diesem Grund ist die Dienststelle von Montag, 2. September, bis einschließlich Freitag, 6. September 2019, nicht erreichbar und für den Publikumsverkehr geschlossen. Nach dem Umzug sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den neuen Räumen zu den gewohnten Sprechzeiten und unter den bekannten Telefonnummern erreichbar. In dringenden Fällen steht das Vorzimmer der Amtsleitung des Steueramtes während der Umzugstage telefonisch unter 0221/221-21686 zur Verfügung. 

 

Fundbüro hat vorübergehend neue Öffnungszeiten  

Die Öffnungszeiten im Fundbüro müssen aufgrund urlaubsbedingter personeller Engpässe vorübergehend angepasst werden. Ab Montag, 2. September 2019, ist das Fundbüro im Dienstgebäude Ottmar-Pohl-Platz 1, Eingang Dillenburger Straße 25, an folgenden Tagen geöffnet:

  • montags von 8 bis 12 Uhr
  • dienstags von 13 bis 16 Uhr und
  • donnerstags von 8 bis 12 Uhr

Diese Regelung gilt zunächst bis zum 30. September 2019. Fragen an das Fundbüro nehmen in dieser Zeit die Mitarbeitenden des Bürgertelefons telefonisch unter 0221/2210 oder 115 weiterhin montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr entgegen. Die Anfragen werden an das Fundbüro weitergeleitet und von dort beantwortet.

 

"Frisch geforscht!" – Neue Studien zur Geschichte der Universität seit 1919  

Zu einem Vortrag mit dem Titel „Frisch geforscht! Neue Studien zur Geschichte der Universität seit 1919“ lädt am Dienstag, 3. September 2019, um 18 Uhr die Forschungsgruppe am Historischen Institut ein. Er findet im Lesesaal des Historischen Archivs der Stadt Köln am Heumarkt 14, Köln-Innenstadt, statt.  

Anlässlich der Ausstellung "ParallelUNIversum?!" geht es beispielsweise darum, wie man vor 80 oder 90 Jahren Professor wurde, wie sich das Verhältnis von Universität und Politik veränderte, aber auch das von Studierenden und Lehrenden seit den 1960er Jahren im Zeichen von Massenstudium und Hochschulreform. Mit derartigen Fragen beschäftigt sich seit 2016 eine Forschungsgruppe am Historischen Institut. Mitglieder der Forschungsgruppe stellen einzelne Aspekte und ausgewählte Ergebnisse aus ihren neuen Untersuchungen vor.

Die Ausstellung "ParallelUNIversum?!" ist im Historischen Archiv der Stadt Köln am Heumarkt 14 noch bis zum 10. November 2019 zu sehen. Informationen zu der Ausstellung und dem Begleitprogramm sind im Internet abrufbar. Der Eintritt ist frei.  

Weitere Informationen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit