Einschränkungen an der BAB-Anschlussstelle Eifeltor an zwei Wochenenden
Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt im Bereich der Autobahnanschlussstelle der A4 "Köln-Eifeltor" die Straße Am Eifeltor erneuern. Um die Auswirkungen auf den Verkehr gering zu halten, erfolgen die Arbeiten jeweils durchgehend an den beiden kommenden Wochenenden. Der erste Bauabschnitt steht von Freitag, 9. August 2019, 21 Uhr, bis Montagfrüh, 12. August 2019, 5 Uhr, an. Dazu muss die Straße zwischen dem Kreisverkehr am "Autohof Eifeltor" und der Autobahnanschlussstelle in dieser Zeit komplett gesperrt werden. Eine Auf- und Abfahrt von der A4 in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Süd ist dann nicht möglich. Umleitungen werden eingerichtet. Die Auffahrt auf die A4 in Richtung Autobahnkreuz Köln-West bleibt aus Richtung Militärringstraße erreichbar. Auch wird es möglich sein, die A4 vom Autobahnkreuz Köln-Süd kommend an der Anschlussstelle zu verlassen, um weiter in Richtung Militärringstraße zu fahren.
Am darauffolgenden Wochenende, also von Freitag, 16. August 2019, 21 Uhr, bis Montag, 19. August 2019, 5 Uhr, wird die Straße Am Eifeltor zwischen Militärringstraße und dem Autobahnanschluss gesperrt. In dieser Zeit ist es nicht möglich, die Auffahrt in Richtung Autobahnkreuz Köln-West sowie von der A4 aus Richtung Autobahnkreuz Köln-Süd kommend die Abfahrt in Richtung Militärringstraße zu benutzen. Auch hier werden Umleitungen eingerichtet. Die Auffahrt auf die A4 in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Süd bleibt befahrbar. Die Abfahrt von der A4 ist lediglich in Richtung stadtauswärts (Hürth-Hermülheim, Hürth-Fischenich) möglich.
Auf der Friedrich-Ebert-Straße in Köln-Rodenkirchen muss im Bereich der Kreuzung Ringstraße/Maternusstraße eine Induktionsschleife erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen in der Woche vom 13. bis 17. August 2019. Dazu werden in der Kreuzung zeitweise Fahrspuren gesperrt. Eine Umleitung über die Schillingsrotter Straße wird eingerichtet.
Die Erneuerung der Ampelanlage in Köln-Lindenthal an der Ecke Dürener Straße/Hans-Sachs-Straße sollte eigentlich bis zum Ende der Ferien abgeschlossen sein. Wegen unvorhersehbarer Arbeiten dauert die Erneuerung nun voraussichtlich bis zum 6. September 2019. Eine Ersatzampelanlage regelt bis dahin weiter den Verkehr. Temporär können im Kreuzungsbereich einige Abbiegemöglichkeiten nicht genutzt werden. Auch kommt es auf der Dürener Straße und auf der Hans-Sachs-Straße zeitweise zur Sperrung von Fahrspuren.
Die städtische Gebäudewirtschaft lässt am Dienstag, 13. August 2019, in Köln-Deutz die jährlich vorgeschriebene Sicherheitsprüfung am Tunnel Opladener Straße vornehmen. Der Tunnel liegt unterhalb der westlichen Bebauung des Stadthauses Deutz und verbindet die Opladener Straße mit der Deutz-Kalker-Straße. Zwischen 9 und 15 Uhr muss im Tunnel in beiden Fahrtrichtungen jeweils die linke Fahrspur gesperrt werden. Die Busse der KVB-Linien 150 und 153 können den Tunnel weiterhin passieren.
Am Donnerstag, 15. August, und Freitag, 16. August 2019, erfolgt in Köln-Bilderstöckchen die technische Hauptprüfung der Fußgängerbrücke, die parallel zur Escher Straße über die Äußere Kanalstraße führt. Jeweils zwischen 9 und 15 Uhr müssen auf der Äußeren Kanalstraße in beiden Fahrtrichtungen temporär Fahrspuren gesperrt werden. Der Verkehr kann die Arbeitsstellen eingeschränkt passieren.
Am Neumarkt muss an der Überleitung zur Hahnenstraße der dortige Fahrbahnteiler in Richtung Rudolfplatz erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen an mehreren Tagen zwischen 26. August und 7. September 2019, jeweils in der verkehrsschwächeren Zeit von 9 bis 15 Uhr. Im Arbeitsbereich müssen Fahrspuren zeitweise halbseitig gesperrt werden.