Reparaturen in der Innenstadt und weiteren Stadtteilen
Auf der Berliner Straße/Ecke Odenthaler Straße in Köln-Dünnwald lässt die Stadt im Boden verlegte Induktionsschleifen erneuern, die für eine verkehrsabhängige Steuerung der dortigen Ampelanlage sorgen. Die Arbeiten finden zwischen 29. Juli und 2. August 2019 statt. In der verkehrsschwächeren Zeit von 9 bis 15 Uhr wird die Odenthaler Straße in Fahrtrichtung Berliner Straße ab der Stadtbahnhaltestelle "Odenthaler Straße" gesperrt. Eine Umleitung wird über den Dünnwalder Mauspfad eingerichtet.
Auf der Fahrbahn der Luxemburger Straße in der Kölner Innenstadt hat sich ein Hohlraum gebildet, der potentiell zu einer Gefährdung für Verkehrsteilnehmer führen kann. Die Stadt hat daher den Bereich um die Gefahrenstelle im Abschnitt zwischen Otto-Fischer-Straße und Luxemburger Wall in Fahrtrichtung stadtauswärts gesperrt und bereits mit vorbereitenden Arbeiten begonnen. Die Reparatur wird voraussichtlich bis einschließlich Mittwoch, 31. Juli 2019, in Anspruch nehmen. Die rechte der beiden Fahrspuren in Richtung Universitätsstraße muss für diese Zeit gesperrt bleiben.
In Köln-Longerich ist die Ampelanlage an der Johannes-Rings-Straße/Ecke Longericher Straße am gestrigen Donnerstag, 25. Juli 2019, ausgefallen. Erste Versuche, das Steuergerät der Ampel kurzfristig wieder in Gang zu setzen, waren nicht erfolgreich. Da über die Kreuzung auch Stadtbahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe fahren, mussten kleinere Absperrungen und Temporeduzierungen im Kreuzungsbereich vorgenommen werden. Auch die Fahrer der Stadtbahnen sind darüber informiert, den Kreuzungsbereich möglichst langsam zu passieren. Die Stadt und die beauftragte Signalbaufirma sind bemüht, die Anlage so bald wie möglich wieder in Gang zu setzen. Ob dies am heutigen Freitag, 26. Juli 2019, erfolgen kann, steht noch nicht fest.
Auch auf der Amsterdamer Straße in Köln-Riehl werden Ausbesserungsarbeiten erforderlich. In Höhe der Zufahrt zum Kinderkrankenhaus lässt die Stadt mehrere kleinere Abschnitte erneuern. Die Arbeiten finden zwischen 5. und 16. August 2019 statt. Zwischen 9 und 15 Uhr müssen sich Verkehrsteilnehmer auf eingeengte Fahrspuren in Richtung Riehler Straße einrichten. Außerhalb der Arbeitszeiten ist die Amsterdamer Straße auf zwei Fahrspuren frei befahrbar.