Arbeiten in der Innenstadt und im Bereich Stadtautobahn

Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lässt am Donnerstag, 18. Juli 2019, im Tunnel Herkulesstraße die Reparatur des Sensors der Brandmeldeanlage durchführen. Hierfür wird die rechte Fahrspur der Tunnelröhre stadteinwärts für den Straßenverkehr gesperrt. Die Arbeiten werden zwischen 11 und 16 Uhr ausgeführt. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle passieren.  

Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lässt im Bereich der Stadtautobahn B55a Nähe Tunnel Kalk im Rahmen des Testbetriebs der Sicherheitsausstattung und der Arbeiten zur Inbetriebnahme folgende nächtliche Sperrungen vom 22. bis 26. Juli 2019 vornehmen: Stadteinwärts (östlich des Tunnels Kalk) müssen in den Nächten von Montag, 22. Juli, auf Dienstag, 23. Juli 2019, sowie Dienstag, 23. Juli, auf Mittwoch, 24. Juli 2019, von 22 bis 5 Uhr jeweils zwei Spuren gesperrt werden. Der Autoverkehr kann die Arbeitsstelle auf der dritten Fahrspur passieren. Stadtauswärts Richtung Olpe (westlich des Tunnels Kalk) werden in den Nächten von Mittwoch, 24. Juli, auf Donnerstag, 25. Juli 2019, sowie Donnerstag, 25. Juli, auf Freitag, 26. Juli 2019, von 22 bis 5 Uhr jeweils zwei Fahrspuren gesperrt. Der Autoverkehr kann die Arbeitsstelle auf der dritten Fahrspur passieren. Bei allen Maßnahmen ist die Durchfahrt durch den Tunnel frei. Der Testbetrieb wird voraussichtlich Ende 2019 abgeschlossen sein. Bis dahin sind weiterhin Sperrungen in verkehrsarmen Zeiten erforderlich, die jeweils rechtzeitig angekündigt werden.

Noch bis zum 16. August 2019 werden auf dem Neumarkt Pflasterarbeiten zur Instandsetzung der Platzoberfläche durchgeführt. Der Platz wird in vier Teilabschnitten von jeweils etwa 800 bis 1.000 Quadratmetern wiederhergestellt. Der erste Abschnitt wurde im vergangenen Sommer erneuert, die Abschnitte drei und vier folgen in den beiden kommenden Jahren. Die Kosten betragen rund 65.000 Euro pro Abschnitt. Wegen der zahlreichen Veranstaltungen auf dem Neumarkt bietet sich kein ausreichend großes Zeitfenster, um die gesamte Platzfläche im Zuge einer einzigen Maßnahme zu bearbeiten.  

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung beseitigt zwischen dem 22. und 25. Juli 2019 Asphaltschäden auf der Fahrbahn vor dem Haus Barbarossaplatz 1 (Ecke B 265, Höhe McDonalds). Während der Arbeiten muss jeweils eine der beiden Geradeausspuren gesperrt werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit