Stadt unterstützt klimafreundliche Mobilität in Köln

Der Förderzeitraum zur Anschaffung von Lastenfahrrädern ist zum 30. Juni 2019 ausgelaufen. Rund 900 Förderanträge mit einem Gesamtvolumen von etwa 1,9 Millionen Euro sind fristgerecht bei der Verwaltung eingegangen. Ursprünglich waren Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro für das Programm vorgesehen. Um dem Ziel gerecht zu werden, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger den Umstieg vom Auto auf das Lastenrad zu ermöglichen, hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker entschieden, alle fristgerecht eingereichten förderfähigen Anträge zu genehmigen.  

Das ist pro-aktiver Klima- und Umweltschutz, der in Deutschland in dieser Form einmalig ist. Mit Hochdruck arbeiten wir an den Rahmenbedingungen, damit Lastenräder auch effektiv eingesetzt werden können. Das heißt für mich: Mehr Platz für Radfahrende

so Oberbürgermeisterin Henriette Reker.  

Nach der nun erfolgten Sichtung aller fristgerecht eingegangenen Anträge wurde deutlich, dass eine erneute Aufstockung der Fördermittel notwendig würde, nachdem der Verkehrsausschuss bereits am 9. Juli 2019 eine Aufstockung auf 1,1 Millionen Euro beschlossen hatte. Allein in den letzten drei Tagen vor Fristende gingen 195 neue Anträge ein. Die Verwaltung bringt daher in den kommenden Hauptausschuss am 5. August 2019 eine Vorlage ein, die vorsieht, die Mittel durch eine Umschichtung auf rund 1,9 Millionen zu erhöhen, damit alle Anträge, die fristgerecht eingereicht wurden, auch bewilligt werden können.  

55 Prozent der Anträge kamen aus dem Gewerbe. Neben Handwerkern waren auch zahlreiche freiberuflich Tätige aus dem Bereich Medien und Gesundheit dabei. Aus Sicht der Stadtverwaltung besteht insbesondere bei dieser Zielgruppe ein großes Verlagerungspotenzial auf das Fahrrad. Rund 45 Prozent der Anträge wurden von Privatpersonen, die sich in Gemeinschaften organisiert haben, sowie von Vereinen aus den Bereichen Sport und Soziales gestellt. Besonders erfreulich ist, dass mit der Förderung von Zusammenschlüssen von mindestens drei Haushalten rund 700 Familien gefördert werden. Bereits im Frühjahr wurden die ersten geförderten Lastenfahrräder in Betrieb genommen und die ersten Gelder an die Antragstellenden ausgezahlt.                                                                                                                      

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit