Vortrag im Historischen Archiv

Im Lesesaal des Historischen Archivs, Heumarkt 14, Köln-Innenstadt, referiert die Historikerin und Leiterin des Referats "Historische Bestände und Sammlungen, Bestandserhaltung und Digitalisierung" der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Christiane Hoffrath, am Dienstag, 18. Juni 2019, um 18 Uhr über die Schließung der alten Universität zu Köln durch die französische Regierung 1798.

Anhand zeitgenössischer Einblattdrucke und Dokumente aus den Beständen der Universitäts- und Stadtbibliothek führt Christiane Hoffrath die Zuhörerinnen und Zuhörer durch dieses bedeutende Ereignis in der Kölner Universitätsgeschichte, das letztlich ursächlich für die Neueröffnung 1919 war, dessen 100. Jahrestag die Universität zu Köln und viele weitere Institutionen in und um Köln in diesem Jahr feiern.

Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „"ParallelUNIversum?! Köln und seine Universität seit 1919" statt, die noch bis zum 10. November 2019 im Ausstellungsraum des Historischen Archivs zu sehen ist. Sie wird vor und nach dem Vortrag geöffnet sein. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

Mögliche Verkehrsbeeinträchtigung auf der Inneren Kanalstraße

Am kommenden Mittwoch, 19. Juni 2019, kann es auf der Inneren Kanalstraße in der Zeit zwischen 9 bis 15 Uhr zu leichten Verkehrsbehinderungen und Geräuschentwicklung kommen. Zwischen Subbelrather Straße stadteinwärts in Richtung Venloer Straße finden auf der Sportanlage Everhardstraße Baumkontrollen und Baumpflege-Arbeiten statt. Eine Fachfirma prüft Platanen auf Pilzbefall, der die sogenannte Massaria-Krankheit auslöst. Der Pilz infiziert Zweige und Äste der Platane, innerhalb weniger Monate kann es dann zum Befall kommen. Dadurch kann die Verkehrssicherheit beeinträchtigt werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit