Rat kann am 4. April Nachfolger für Doktor Agnes Klein wählen

© GERHARD GROTEN-WOLTERS WWW.foto-

Robert Voigtsberger soll neuer Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln werden. Der Rat der Stadt Köln kann den 37-Jährigen als Nachfolger von Dr. Agnes Klein, die in den Ruhestand geht, wählen.

Ich finde es gut, dass der Rat morgen zu einer Entscheidung kommen wird. Ich freue mich auf die kommende Zusammenarbeit mit Herrn Voigtsberger im Verwaltungsvorstand und die gemeinsame Lösung der vielen Herausforderungen dieses Dezernates,

sagt Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Robert Voigtsberger ist seit 2015 Erster Beigeordneter der Stadt Stolberg und Dezernent für Jugend, Kultur, Schule, Soziales, Sport und Tourismus. Seit Beginn des Jahres nimmt er zusätzlich die Verwaltungsaufgaben des Bürgermeisters der Stadt Stolberg wahr. In Stolberg engagiert sich Robert Voigtsberger unter anderem für die strategische Neuausrichtung der Stolberger Schullandschaft und Sportlandschaft. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Initiierung und Umsetzung des "Integrierten städtebaulichen und sozialen Handlungskonzeptes" sowie die Weiterentwicklung der städtischen Verwaltung mit rund 900 Beschäftigten.

Der gebürtige Aachener schloss sein Hochschulstudium der Sportwissenschaften – Schwerpunkt Ökonomie und Management – an der Deutschen Sporthochschule Köln erfolgreich ab. Anschließend engagierte er sich beruflich im Deutschen Behindertensportverband, wo er Schritt für Schritt Projektleitungs- und Führungsaufgaben übernahm. Sein besonderes Augenmerk galt dabei Inklusionsprojekten im schulischen und sportlichen Kontext. Robert Voigtsberger ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit