Stadt vergibt insgesamt 100.000 Euro für Kleinprojekte zum aktiven Klimaschutz

Unter der Überschrift "Förderprogramm SmartCity Cologne GO" will die im Umweltdezernat angesiedelte Koordinationsstelle Klimaschutz mit insgesamt 100.000 Euro innovative Klimaschutzprojekte fördern. Insbesondere in Köln ansässige Startups, kleine Unternehmen, Absolventinnen und Absolventen, Bildungseinrichtungen und Vereine sollen motiviert werden, aktiven Klimaschutz zu betreiben. Für ein Projekt gibt es einen Zuschuss von 80 Prozent der gesamten Projektkosten, höchstens jedoch 10.000 Euro. 20 Prozent der Kosten müssen durch Eigenleistung erbracht werden.

Das Förderprogramm soll dazu beitragen, den Klimaschutz, die Energieeffizienz, die soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit zu steigern, das Verständnis für SmartCity in der Bevölkerung zu erhöhen und die Unterstützung für das Konzept SmartCity zu verstärken sowie Impulse zu geben für neue SmartCity Multiplikatoren-Eeffekte und SmartCity-Projektpartnerschaften in Köln.   SmartCity Cologne ist eine Plattform für unterschiedliche Projekte zum Klimaschutz und zur Energiewende. Mitmachen kann jeder: Privatleute, Unternehmen, Verbände und Initiativen. Gemeinsam werden intelligente Ideen und zukunftsweisende Technologien entwickelt, die Köln noch ein bisschen lebenswerter machen.

Die Beschlussvorlage wird zunächst in den zuständigen Ausschüssen beraten und steht am 4. April 2019 auf der Tagesordnung des Rates der Stadt Köln.

Beschlussvorlage Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit