Warum hat der Kölner Künstler welche Bücher wie gestaltet?

Es ist erstaunlich, wie viele Künstlerinnen und Künstler sich leidenschaftlich mit Büchern beschäftigt haben und beschäftigen oder diese selber als Kunstwerke gestalten. Dazu gehört auch der Kölner Künstler Lutz Fritsch, den der "Freundeskreis der Kunst- und Museumsbibliothek Köln" am Freitag, 25. Januar 2019, ab 18.30 Uhr als Gast der Veranstaltung "Kunst mit Büchern" eingeladen hat.

Lutz Fritsch ist berühmt für seine großen und regelrecht Zeichen setzenden fragilen Skulpturen, aber eben auch für die von ihm entworfene und betreute "Bibliothek im Eis", die in der Antarktis den dort arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die wunderbare Gelegenheit bietet, sich in der Lektüre von Büchern zu entspannen und weiterzubilden. Mitten im Eis wird so das Buch als Medium gewürdigt und dessen Relevanz für das menschliche Denken und Verhalten noch einmal demonstriert. Doch Lutz Fritsch hat auch ganz ausdrücklich Bücher als Kunstwerke gestaltet.

Und genau darüber können die Besucherinnen und Besucher im Lesesaal der Kunst- und Museumsbibliothek im Museum Ludwig, Heinrich-Böll-Platz/Bischofsgartenstraße 1, Köln-Innenstadt, mit ihm diskutieren und ihn fragen, warum er welche Bücher gestaltet hat. Ganz offen und intensiv.

 

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit