Schritt zur Weiterentwicklung von nutzerfreundlichen Dienstleistungen

Bürgerinnen und Bürger können ihren Bewohnerparkausweis jetzt im Internet beantragen, online bezahlen und dann bequem zu Hause ausdrucken. Nach dem Bezahlen kann der oder die Antragstellende den Ausweis direkt über einen Link, der im Browser angezeigt wird, aufrufen und ausdrucken. Zusätzlich wird ihm der Bewohnerparkausweis per E-Mail zugesandt. Mit dem neuen Verfahren können nun auch die Bürgerinnen und Bürger, die nicht Halterin oder Halter des Fahrzeuges sind, ihren Antrag vollständig online abwickeln. Antragsberechtigt ist, wer seinen Haupt- oder Nebenwohnsitz in einem Bewohnerparkgebiet hat, sofern kein privater Stellplatz vorhanden ist.

Für das elektronische Bezahlen setzt die Stadt Köln ePayBL ein, die Bezahlplattform der Entwicklergemeinschaft des Bundes und der Länder. Über diese werden derzeit die Bezahlverfahren Giropay und die Kreditkartenzahlung über Visa- und Mastercard angeboten. An der Handhabung ändert sich nichts – Bürgerinnen und Bürger müssen ihren Ausweis gut lesbar hinter der Windschutzscheibe ihres Fahrzeugs anbringen.

Damit ist bereits ein Projekt aus dem Digitalisierungsprogramm umgesetzt und der erste Schritt der Weiterentwicklung von nutzerfreundlichen Dienstleistungen getan. Nach und nach werden nun weitere Verbesserungen für die Kölner Bürgerinnen und Bürger realisiert,

sagt Stadtdirektor Dr. Stephan Keller.

Bei Antragstellungen, die Besonderheiten beinhalten, ist es erforderlich, dass Bürgerinnen und Bürger weiterhin persönlich in einem der Kundenzentren oder der Kfz-Zulassungsstelle vorsprechen:

  • für Bewohnerparkausweise im Rahmen von Carsharing
  • für Bewohnerparkausweise, die mit mehreren, wechselnden oder Sonder-Kennzeichen ausgestellt werden sollen
  • für Bewohnerparkausweise, die nur einen Monat gelten sollen
  • für Änderungen während der Gültigkeitsdauer
Zum Onlinedienst Bewohnerparkausweis beantragen
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit