Ab Freitag sind zunächst alle drei Spuren in Richtung Köln-Ost wieder befahrbar

Die in 2014 begonnene Sanierung des Tunnels Kalk (Stadtautobahn B55a) und die seit 2017 erforderlichen Arbeiten zur Mängelbeseitigung nähern sich dem Ende. Noch vor Weihnachten und damit früher als geplant kann das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau die untere Tunnelröhre in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost ab kommenden Freitag, 21. Dezember 2018, mit allen drei Fahrspuren wieder für den Verkehr freigeben.

Bis Mitte Januar 2019 werden in der oberen Tunnelröhre, Fahrtrichtung Zoobrücke, wegen des Rückbaus der dortigen Baustelle noch zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen. Die dritte Fahrspur im Tunnel sowie die bisher gesperrte Auffahrt auf die Stadtautobahn vom Buchheimer Ring, Fahrtrichtung Zoobrücke, können ab 14. Januar 2019 wieder geöffnet werden. Wie der Landesbetrieb Straßen NRW mitgeteilt hat, wird zeitgleich auch die Tangente von der Bundesautobahn A3 aus Richtung Oberhausen kommend auf die Stadtautobahn in Richtung Zoobrücke wieder geöffnet.

Außerdem hat der Landesbetrieb angekündigt, dass im Bereich der Verbindungsfahrbahn von der BAB3 aus Richtung Frankfurt kommend unter anderem noch eine Erneuerung der Fahrbahndecke erforderlich wird. Daher bleibt diese Verbindung von der BAB3 auf die Stadtautobahn weiterhin gesperrt. Laut Straßen NRW soll die Öffnung der Verbindung nach Abschluss der Arbeiten, voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019, erfolgen.

Im Tunnel Kalk werden in den kommenden Monaten noch kleinere Restarbeiten sowie vor einer endgültigen Inbetriebnahme noch Testläufe für die Sicherheitsausstattung des Tunnels erforderlich. Dazu muss es bis zum Sommer 2019 vereinzelt noch Teilsperrungen geben. Diese werden in verkehrsarmen Zeiten durchgeführt und im Vorfeld angekündigt.

Bis zum Abschluss dieser Arbeiten bleiben die aktuellen Verkehrseinschränkungen für den Tunnel (Tempo 50, zulässiges Gesamtgewicht maximal 7,5 Tonnen, Sperrung für den Gefahrstoffgüterverkehr) bestehen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit