Raketenklemme wird Knall beim Herausdrehen des Zünders auslösen

Das Gebiet rund um den Fundort der Weltkriegsbombe an der Aachener Straße ist evakuiert. Der Ordnungsdienst hat dem Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) nun die Freigabe zur Entschärfung erteilt. Der KBD wird dann mittels einer Raketenklemme am Zünder die Bombe entschärfen. Bei der Entschärfung beziehungsweise dem Herausdrehen des Zünders wird es deshalb einen Knall geben – es besteht kein Grund zur Beunruhigung!  

Nach der Entschärfung kann die Aachener Straße noch nicht sofort wieder freigegeben werden. Sie wird dann für etwa weitere zwei Stunden gesperrt bleiben, damit die rund 300 Senioren und Kranken schnellstmöglich in ihre Wohnungen oder Einrichtungen zurückgebracht werden können.  

Wegen Informationen zu Verkehrsbehinderungen wird gebeten, sich zusätzlich bei Radio Köln, WDR und anderen Medien sowie online bei den KVB und weiteren Verkehrsunternehmen zu informieren.  

Betroffene können sich unter der Servicenummer des Ordnungsamtes unter Telefon 0221/221-32 000 informieren. Die Polizei Köln bittet darum, wegen Informationen in diesem Zusammenhang nicht den Notruf 110 zu wählen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit