Bürgermeister Wolter ist Vorsitzender des Städtenetzwerks für Klimaschutz

Bürgermeister Andreas Wolter ist neben der weiter amtierenden Vorsitzenden Tine Heyse, Bürgermeisterin von Gent (Belgien), zum neuen Vorsitzenden des "Klima-Bündnis" gewählt worden. Das Netzwerk arbeitet auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene, um den Stimmen der Kommunen und der indigenen Völker bezüglich des Klimaschutzes Gehör zu verschaffen. Der Vorstand des "Klima-Bündnis" besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen und der COICA, dem Dachverband der indigenen Völker des Amazonasbeckens. Dem "Klima-Bündnis" gehören rund 1.730 Städte, Kommunen, Landreise und Bundesländer aus 26 europäischen Ländern an.   

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Ich gratuliere meinem Stellvertreter Bürgermeister Andreas Wolter herzlich. Klimaschutz ist ein wichtiges Thema und ich freue mich, dass mit Andreas Wolter die Stadt Köln die Arbeit des größten europäischen Städtenetzwerks an zentraler Stelle mitgestalten kann.  

Die Mitgliederversammlung des Klima-Bündnis hatte am 2. Oktober 2018 in Barcelona einstimmig Andreas Wolter und Robinson López Descanse von der COICA, dem indigenen Kooperationspartner des "Klima-Bündnis", in den Vorstand gewählt. López, der neue COICA-Koordinator für Klimawandel und biologische Vielfalt, tritt an die Stelle von Eider José Perafan Ramirez als stellvertretender Vorsitzender der Organisation.  

Andreas Wolter folgt dem ehemaligen Vorsitzenden Holger Matthäus, Senator in Rostock. Beide neu gewählten Vorstandsmitglieder haben ihren Wunsch zum Ausdruck gebracht, die Arbeit für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in europäischen Städten und Gemeinden sowie in indigenen Gebieten zu intensivieren.  

Die Stadt Köln unterhält über die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt bereits Klimapartnerschaften mit den Städten Rio de Janeiro in Brasilien, Corinto in Nicaragua und mit dem Verband der indigenen Gemeinden des Ucayali und seiner Zuflüsse (Feconau) in Peru.                                                  

Weitere Informationen

Klima-Bündnis - Vorstand Klima-Bündnis - COICA
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit