Bisheriger Amtsleiter Michael Zimmermann geht in Pension
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Stadt Köln bekommt einen neuen Chef. Helmut Blömeke wird ab 1. November 2018 Nachfolger von Michael Zimmermann. Zimmermann geht in Pension. Blömeke ist seit März 2017 Leitender Stadtverwaltungsdirektor. Beim Amt für Personal, Organisation und Innovation leitet er die Abteilung Personalservice/Personalberatung. Der 55-Jährige möchte bei seiner neuen Stelle den Fokus darauf richten, dass die Beschäftigten der Stadt Köln mit den Angeboten bereits möglichst frühzeitig erreicht werden. Außerdem sollen Schwachstellen analysiert werden, um gezielt Präventionsangebote zu platzieren.
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement umfasst drei Handlungsfelder:
- Die arbeitsplatzorientierte Prävention, die insbesondere den Arbeitsschutz berücksichtigt.
- Bei der beschäftigungsorientierten Gesundheitsförderung wird die klassische Fürsorgepflicht groß geschrieben. Der Fokus liegt hierbei zum Beispiel auf dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement, das darauf abzielt, den Arbeitsplatz zu erhalten und die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen.
- Die dritte Säule beinhaltet die freiwillige Prävention, die das Gesundheitsbewusstsein der Beschäftigten durch individuelle Gesundheitsangebote fördert.