Die Pflegekinderdienste Porz und Chorweiler laden zu Pflegefamilienfesten ein

Im Stadtbezirk Porz leben derzeit 43 Pflegefamilien mit 50 Pflegekindern. Der Pflegekinderdienst der Stadt Köln bedankt sich bei ihnen mit einem Pflegefamilienfest im Bürgerzentrum Engelshof und würdigt so ihren persönlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Am Freitag, 5, Oktober 2018, können sich die Pflegeeltern untereinander und mit den Fachkräften des Teams des Pflegekinderdienstes Porz austauschen. Die Kinder werden mit einer Zauber- und Artistik-Show sowie einem Tanzworkshop unterhalten.

Das Team des Pflegekinderdienstes Chorweiler veranstaltet am 12. Oktober 2018 ein Pflegefamilienfest im Bootshaus Fühlinger See. Im Bezirk Chorweiler leben 60 Pflegekinder. Bei den Pflegeltern handelt es sich sowohl um Verwandte als auch um Personen, die das Kind vor dem Zusammenleben nicht kannte. Während sich Pflegeeltern und Fachkräfte des Pflegekinderdienstes Chorweiler austauschen können, werden die Kinder von dem magischen Jongleur Jacomo in sein interaktives Showprogramm eingebunden.

Ausstellung "Kunst aus dem Herzen" im Bezirksrathaus Nippes

Die Künstlerin Niranjana Adelberger zeigt vom 9. Oktober bis 9. November 2018 im Bezirksrathaus Köln-Nippes, Neusser Straße 450, ihre Ausstellung "Kunst aus dem Herzen". Niranjana Adelberger begreift sich als Schülerin des Lebens und der Liebe. Autodidaktisch schöpft sie aus dem Herzen und hebt unsichtbar Inneres über Bilder und Texte in die sichtbare Welt. Deshalb nennt sie ihre Arbeit: Kunst aus dem Herzen. Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten in der Rotunde des Bezirksrathauses besichtigt werden. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 9. Oktober 2018, 17 Uhr, begrüßt Bezirksbürgermeister Bernd Schößler die Künstlerin und Gäste.

10-jähriges Jubiläum des RMS-Seniorenchors "Spätlese"

Der Seniorenchor „Spätlese“ feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Der 60-köpfige Seniorenchor der Rheinischen Musikschule beweist mit großer Hingabe und Begeisterung, dass Singen keine Frage des Alters ist. Denn wer auch im Alter singt, dessen Stimme rostet nicht. Geleitet wird der Chor von Michael Kokott, der auch die „Lucky Kids" der Rheinischen Musikschule und des Kölner Jugendchors St. Stephan leitet.

Am Samstag, 20. Oktober 2018, 19 Uhr, gibt die "Spätlese" ein Jubiläumskonzert in der Volksbühne am Rudolfplatz. Die singenden Senioren präsentieren Lieder von Joseph Haydn, Franz Schubert, von Willi Ostermann über Bläck Fööss bis Brings und Klüngelköpp. Das Publikum wird eingeladen, bei einigen Titeln mitzusingen. Tickets sind für 19,50 Euro an der Theaterkasse und bei KölnTicket (0221 / 2801) erhältlich.

Volksbühne am Rudolfplatz - Spätlese - 10 Jahre Seniorenchor

Tag der offenen Tür im Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum

Das Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum des Historischen Archivs öffnet am Sonntag, 14. Oktober 2018, zum "1. Europäischen Tag der Restaurierung", von 11 bis 16 Uhr seine Türen und ermöglicht einen exklusiven Einblick in die Restaurierungswerkstätten und die Arbeit der Restauratorinnen und Restauratoren vor Ort. Neben Führungen durch das Haus erwarten die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag Vorträge rund um das Thema "Restaurierung" und den Beruf der Restauratorin und des Restaurators, sowie verschiedene Workshops, bei denen die praktische Vermittlung von Inhalten der Restaurierung im Mittelpunkt steht. Auch für Kinder wird eigens ein Workshop angeboten, bei dem sie Wissenswertes über Papier erfahren und selbst ihr eigenes Papier herstellen können. Darüber hinaus gibt es an diesem Tag die Gelegenheit, in einer Sprechstunde mit Expertinnen und Experten des Historischen Archivs eine historische und konservatorische Einschätzung von mitgebrachten persönlichen Dokumenten und Schriftstücken zu erhalten.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit