Künstlerin arbeitete sechs Monate auf dem Gelände der Einrichtung
Die diesjährige Stipendiatin der Stiftung Dr. Dormagen-Guffanti in der Sparte "Malerei",, Marion Anna Simon, zeigt in der Ausstellung "Dr. Dormagen" vom 12. bis 19. Oktober 2018 das Ergebnis ihres sechsmonatigen Stipendiums.
Marion Anna Simon, geboren 1972, studierte Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Kunst Hamburg mit einem Auslandsjahr an der Facultad de Bellas Artes Madrid, gefolgt von einem Aufbaustudium an der HfBK Hamburg. Zwei besondere Merkmale prägen das malerische Werk der Künstlerin: motivisch einmal die Vielzahl an Selbstporträts sowie das in der Regel von der Künstlerin verwendete Großformat. Personendarstellungen entsprechen häufig der Lebensgröße oder überschreiten diese. Dies führt, in Kombination mit der in der Stofflichkeit reduzierten Darstellung, zu einer eher plakativen Wirkung ihrer Arbeiten und Personendarstellungen.
Auch im Rahmen des diesjährigen Dr. Dormagen-Guffanti-Stipendiums erarbeitete die Künstlerin zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein wahrhaft überdimensionales Portrait von fast vier mal drei Metern, bestehend aus neunzig Einzelarbeiten. Die Arbeit wurde inspiriert durch eine Marmorbüste des Stifters Dr. Dormagen.
Das Dr. Dormagen-Guffanti-Stipendium gibt es seit 1997. Durch die großzügige Stiftung von Dr. Hubert Dormagen wurde die nun über 120 Jahre währende Arbeit der Stiftung möglich. Das große und barrierefreie heutige Heim für Schwerstbehinderte am Lachemer Weg in Longerich wurde zum Beispiel aus dem Grundstock der Stiftung errichtet und unterhalten. Mit der Zustiftung durch Anton Guffanti ergab sich vor einigen Jahren die Dr. Dormagen-Guffanti-Stiftung.
Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach eröffnet die Ausstellung am Donnerstag, 11. Oktober 2018, 16 Uhr. Die Künstlerin und die beteiligten Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung werden anwesend sein.
Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 19. Oktober täglich von 15 bis 17 Uhr, außer mittwochs und sonntags, sowie nach telefonischer Vereinbarung unter 0162 / 4907585.