Stadtdirektor und Feuerwehrchef begrüßen 40 neue Einsatzkräfte

© Stadt Köln

Bei einer feierlichen Veranstaltung im Führungs- und Schulungszentrum der Feuerwehr Köln haben am heutigen Montag, 1. Oktober 2018, 20 neue Kölner Brandschützer ihre Ernennungsurkunden erhalten. Außerdem starteten 20 junge Frauen und Männer an der Berufsfachschule für Notfallsanitäter ihre dreijährige Ausbildung.

Kölns Stadtdirektor Dr. Stephan Keller und der Direktor der Feuerwehr Köln, Johannes Feyrer, haben die 20 neuen Feuerwehrmänner samt Familien am Morgen begrüßt und ihnen die Urkunden überreicht. Die 20 Auszubildenden zum Notfallsanitäter wurden an ihrem ersten Tag mit guten Wünschen und viel Erfolg in die Ausbildung entsandt.

Stadtdirektor Dr. Keller bei seiner Begrüßung:

Sie haben sicherlich einen nicht alltäglichen Beruf gewählt. Ob Tag oder Nacht, an Feiertagen und Wochenenden, ab dem heutigen Tage werden Sie in besonderen Maße für die Sicherheit der Kölnerinnen und Kölner mitverantwortlich sein. Sie werden Teil eines besonderen Teams bei der Stadt Köln werden. Im Rahmen Ihrer Ausbildung wollen wir Sie bestens auf diesen außergewöhnlichen Job vorbereiten.

Neben der Personalgewinnung haben wir uns das Thema Personalerhaltung auf die Fahne geschrieben,

wandte sich Feuerwehrchef Johannes Feyrer an die neuen Kräfte:

Wir möchten durch eine positive, mitarbeiter- und familienfreundliche Unternehmenskultur erreichen, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Stadt Köln so identifizieren, dass dies einen Mehrwert für Sie und für die gesamte Stadt darstellt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit