Museum Schnütgen lädt am 4. Oktober 2018 zum Aktionstag Restaurierung ein

© Museum Schnütgen
Restaurierung eines Textils

Warum lösen sich Farbschollen von einer Skulptur, warum verursachen Metallfäden Flecken an Textilien? Was verraten Schäden über das Vorleben von Objekten? Diesen und vielen anderen Fragen zu Untersuchung und Erhalt von mittelalterlichen Kunstwerken widmen sich Fachleute aus dem Bereich der Restaurierung am nächsten KölnTag, Donnerstag, 4. Oktober 2018, im Museum Schnütgen, Cäcilienstraße 29-33, Köln-Innenstadt.

Beim gemeinsamen Aktionstag des Museum Schnütgen und des Studiengangs Restaurierungs- und Konservierungswissenschaften der TH Köln stellen von 14 bis 20 Uhr Professorinnen und Professoren sowie Studierende der TH Köln ihre Arbeit an einzelnen Werken aus Papier, farbig gefasstem Holz, Metall und Textil aus den Museumsbeständen vor, erörtern materialspezifische Probleme der Restaurierung und Konservierung und freuen sich auf anregende Diskussionen mit den Besucherinnen und Besuchern. 

Der Aktionstag bietet einen Einblick in den facettenreichen Arbeitsbereich des Restaurators und der Restauratorin, den Interessierte am "Tag der Restaurierung" an der TH Köln am 14. Oktober 2018, 10 bis 18 Uhr, noch vertiefen können. Zudem bildet er den Auftakt zu "Unter der Lupe", der nächsten Sonderausstellung des Museum Schnütgen, die ab 13. November 2018 zu sehen sein und sich den Fragen nach Material und Technologie an ausgewählten Objekten der eigenen Sammlung widmen wird.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit