Stadt investierte 1, 1 Millionen Euro – Offizielle Übergabe an Verein
Am Freitag, 14. September 2018, wird die für 1,1 Millionen Euro generalsanierte Sportanlage Friedrich-Karl-Straße offiziell an den ansässigen Fußballverein Sport und Spiel (S.u.S.) Nippes 1912 e. V. übergeben. Der Tag steht ganz im Zeichen des Fußballs.
Bereits am Vormittag tragen Nippeser Grundschulen auf dem neuen Kunstrasen ihr Fußballturnier aus und zeigen ihre Begeisterung über den modernen Platz. Ab 15 Uhr begrüßt der Verein Projektbeteiligte und Funktionäre zur Eröffnungsfeier, darunter Dr. Agnes Klein, Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport, Bürgermeister Dr. Ralf Heinen sowie Bezirksbürgermeister Bernd Schößler.
Die Sportanlage der Stadt Köln ist an den Fußballverein S.u.S. Nippes 1912 e. V. vermietet. Der Verein hat derzeit 14 Mannschaften im Liga-Spielbetrieb gemeldet, insgesamt 18 Mannschaften samt Damen- und Mädchenmannschaft und zwei "Bunte Liga"-Mannschaften trainieren auf der Sportanlage. Darüber hinaus profitieren die umliegenden Schulen von der modernisierten Sportanlage.
Es gibt eine 100 Meter-Sprintstrecke, eine Weitsprung- sowie Kugelstoß-Anlage. Die Räume im Vereinsheim stehen auch Tischtennis-Gruppen und weiteren Nutzern wie Gymnastik- und Yogagruppen oder Seminarveranstaltern zur Verfügung. Die neue Infrastruktur erfüllt alle Anforderungen des Vereinsbetriebs.