Nachbarschaftsfest Chorweiler Nord 2018

Die Stadtteilkonferenz Chorweiler Nord lädt am Freitag, 14. September 2018, 15 bis 18.30 Uhr, zum "Nachbarschaftsfest Chorweiler Nord" am Weserplatz ein. Zahlreiche Einrichtungen, Dienste und Initiativen des Stadtteils organisieren das Fest, das von der Bezirksvertretung Chorweiler und der GAG Immobilien AG unterstützt wird. Geboten werden Unterhaltung und Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie ein buntes Bühnenprogramm.

Dance Now! Workshoptag Tanz an der Volkshochschule

Die Volkshochschule Köln lädt am Sonntag, 16. September 2018, 11:30 bis 18:30 Uhr, in das Bezirksrathaus Köln-Lindenthal ein. Unter dem Motto Dance Now! wird die Entdeckung von Tänzen, Bewegung und die Begegnung anderer über Musik und Tanz geboten. Verschiedene Workshops stehen zur Wahl: von AfroSamba Fit, Ballett und Gesellschaftstanz bis zu Musical Dance und Zumba, aber auch das inklusive Konzept DanceAbility, das vom Rollstuhlfahrer bis zur Profitänzerin alle anspricht.

Wer die ganze Vielfalt des Tanzangebots der VHS kennenlernen möchte, kann die Tageskarte für 15 Euro nutzen. Die Workshops sind auch einzeln für je fünf Euro buchbar. Es gibt Tickets an der Tageskasse, aber auch die Möglichkeit der Anmeldung im Voraus.

Weitere Informationen zu Dance Now!

Ausstellung "Veränderung" des Internationalen Photoszene Festivals Köln

Dozentinnen und Dozenten der VHS Köln zeigen im Rahmen des Internationalen Photoszene Festivals Köln ihre Interpretationen zum Thema Veränderung. Die Ausstellung zeigt eine spannende Bandbreite sowohl bezogen auf die inhaltliche Interpretation als auch auf die fotografische Umsetzung des Themas. Eröffnung ist am Mittwoch, 19. September 2018, um 19:30 Uhr im VHS-Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstraße, Köln-Innenstadt. Den musikalischen Rahmen gestaltet das Saxophon Quartett "Five on Mondays". Die Fotografien sind bis zum 22. November 2018 montags bis freitags von 9 bis 21:30 Uhr, samstags und sonntags jeweils von 9 bis 18 Uhr zu besichtigen - innerhalb der Ferien nach Rücksprache.

Weltkindertag in Chorweiler

Neben dem großen Weltkindertagsfest im Rheingarten wird auch in Chorweiler Weltkindertag gefeiert und das schon seit 24 Jahren, organisiert von den Kinder- und Jugendeinrichtungen des Stadtbezirks. Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt des AK Nord (Kinder- und Jugendeinrichtungen des Bezirks Chorweiler: Bauspielplatz, Pegasus, Magnet, Kindernöte e. V., Northside, OT Lino-Club, Seeberger Treff, Blu4Ju, Villa, Canyon, Kolpingjugend, Krebelshof, GAG Sozialteam Chorweiler und Bezirksjugendpflege). Weitere Partner sind die Stadtteilbibliothek Chorweiler, Querwaldein e. V. und die AWB.

Der Weltkindertag im Kölner Norden wird am Donnerstag, 20. September 2018, 15 bis 19 Uhr, auf dem Weserplatz in Chorweiler mit zahlreichen kostenfreien Angeboten gefeiert. Die Kinder sind oft regelmäßige Besucher der beteiligten Einrichtungen, neue Gäste sind immer herzlich willkommen. Der Zugang zu Kinder- und Jugendeinrichtungen kann so hergestellt oder gefestigt werden, das gilt auch für die Eltern. Spaß-, Sport- und Freizeitangebote wie der Kletterturm, Fußball, Bastel- und Kreativangebote sowie gesunde Snacks werden kostenfrei angeboten.

Stadt bearbeitet Bäume Am Malzbüchel

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt am Freitag, 21. September 2018, vier Platanen in der Altstadt/Süd, Am Malzbüchel, bearbeiten. Das beauftragte Unternehmen entnimmt totes Holz, beseitigt Fehlentwicklungen der Krone und schneidet Äste zurück, die in den Bereich der Fahrbahn ragen. Die Firma setzt einen Anhänger ein, der zeitweise eine Fahrspur des Malzbüchels blockiert. Die Arbeiten erfolgen daher nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten von 9 bis 15 Uhr. Halteverbotszonen werden drei Tage vorher ausgeschildert. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Kolloqium zu Hermann von Weinsberg im Historischen Archiv

Im Lesesaal des Historischen Archivs, Heumarkt 14, Köln-Innenstadt, findet am Freitag, 14. September 2018, um 15:30 Uhr ein Kolloquium der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde zu Hermann von Weinsberg statt. Das Kolloquium anlässlich des 500. Geburtstags Hermann von Weinsbergs schließt sich an die Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde an. Peter Glaser, Eva Büthe-Scheider sowie Jochen Hermel und Christoph Kaltscheuer referieren zur Weinsberg-Forschung.

Der Ratsherr und Chronist Hermann von Weinsberg bildet in seinem mehrbändigen Haus- und Gedenkbuch, dem "Buch Weinsberg", neben einer fiktiven Familiengeschichte auch das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Stadt Köln in 16. Jahrhundert ab, wodurch er nachhaltige Bedeutung erlangt hat.
Seit ein paar Jahren arbeitet die Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde in Kooperation mit Bonner Historikerinnen und Historikern sowie Germanistinnen und Germanisten an einer kommentierten Edition der Familiengeschichte. Hierin sollen der aktuelle Forschungsstand zu Hermann von Weinsberg beleuchtet und Einblicke in die laufende Editionsarbeit gewährt werden. Zudem sollen moderne Formen der Forschungskommunikation und Geschichtsvermittlung über soziale Medien präsentiert werden.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Lesesaal des Historischen Archivs geschlossen

Der Lesesaal des Historischen Archivs, Heumarkt 14, Köln-Innenstadt, ist am Freitag, 14. September 2018, wegen einer Mitgliederversammlung und eines Kolloquiums der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde zum Thema "Hermann von Weinsberg" ab 13 Uhr geschlossen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit