Grundlageninformationen für Entscheidung über "Soziale Erhaltungssatzung"

Seit Juli 2018 führt die von der Stadt Köln beauftragte "Landesweite Planungsgesellschaft mbH (LPG)" aus Berlin eine Haushaltsbefragung im Severinsviertel durch, um Informationen zur Lebens- und Wohnsituation der dortigen Bewohner zu sammeln. Die Befragung läuft noch bis Ende September 2018.

Die Stadt erinnert daran, wie wichtig es ist, sich an der Befragung zu beteiligen. Je mehr Informationen erhoben werden können, desto genauer und aussagekräftiger wird das Bild über die tatsächliche Lebenssituation im Viertel.

Durch die Untersuchung soll herausgearbeitet werden, ob im Severinsviertel die Voraussetzungen für den Erlass einer sogenannten Sozialen Erhaltungssatzung vorliegen. Das Viertel ist ein beliebter, zentraler Wohnstandort mit guter Anbindung und Infrastruktur. Da Wohnraum in attraktiver Lage in Köln sehr gefragt ist, kann dies zu baulichen Veränderungen und steigenden Mieten führen. Mit der Sozialen Erhaltungssatzung können Modernisierungen sozial verträglicher und behutsamer umgesetzt werden, um die Wohnbevölkerung vor Verdrängungsprozessen zu schützen. Soziale Erhaltungssatzungen sind ein Baustein des Stadtentwicklungskonzeptes Wohnen der Stadt Köln.

Die Interviewerinnen und Interviewer sind im Veedel unterwegs, um die Befragungen vor Ort durchzuführen. In einem persönlichen Gespräch von etwa 30 Minuten werden Informationen zur Wohnung (Miethöhe und Ausstattung), zum Haushalt (Haushaltsgröße, Wohndauer) und zur Nachbarschaft (Nutzung von Einrichtungen, nachbarschaftliche Kontakte) erfragt. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig, die Angaben werden anonymisiert und unterliegen den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Die Bewohnerinnen und Bewohnern können Termine auch selbständig erfragen und vereinbaren. Dazu gibt es folgende Kontaktmöglichkeiten:

  • Online-Terminvereinbarungen unter
Terminvereinbarung auf der Internetseite der "Landesweiten Planungsgesellschaft mbH"
  • Terminvereinbarungen können auch per E-Mail angefragt werden
E-Mail an die "Landesweite Planungsgesellschaft mbH"
  • Telefonische Terminvereinbarungen sind möglich unter den Rufnummern    030 / 8161603-94 oder -95.

Weitere Auskünfte zur Befragung und zur geplanten Sozialen Erhaltungssatzung beantwortet die Stadt Köln unter der Rufnummer 0221 / 221-24200 oder per E-Mail.

E-Mail an die Stadt Köln Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit