Sanierung der Widdersdorfer Landstraße sowie Bau eines Kreisverkehrs

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung saniert ab kommenden Montag, 13. August 2018, in Köln-Lövenich ein Teilstück der Widdersdorfer Landstraße und baut einen neuen Kreisverkehr. Durch den neuen Kreisel werden die Ein- und Ausfahrten für die angrenzenden Wohngebiete erheblich verbessert. Zusätzlich wird eine neue Haltestelle für Busse eingerichtet. Der Umbau kostet rund 740.000 Euro.

Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten: Zunächst erfolgt vom 13. bis 17. August 2018 die Fahrbahnsanierung auf der Widdersdorfer Landstraße zwischen Lise-Meitner-Ring und Curt-Stenvert-Bogen. Die Bauarbeiten finden unter Vollsperrung beider Fahrtrichtungen statt. Im zweiten Bauabschnitt mit der Bauzeit vom 17. bis 28. August 2018 wird die Fahrbahn der Widdersdorfer Landstraße zwischen Curt-Stenvert-Bogen und der Straße An der Ronne erneuert. Auch hier wird eine Vollsperrung in beiden Richtungen erforderlich.

Während des ersten und zweiten Bauabschnitts werden der Individualverkehr und die auf dieser Strecke verkehrenden Buslinien umgeleitet. Es wird eine Ersatzhaltestelle an der Straßenecke Widdersdorfer Landstraße/Johanniterstraße eingerichtet. An der Johanniterstraße werden aus diesem Grund Halteverbote erforderlich. Die Zu- und Ausfahrten der angrenzenden Wohngebiete müssen teilweise gesperrt werden. Die Erreichbarkeit der Häuser und Geschäfte sowie der Grundstückszufahrten bleibt grundsätzlich gewährleistet. Sperrungen erfolgen ausschließlich nach Absprache. Notwendige Umleitungen werden ausgeschildert.

Im dritten Bauabschnitt lässt die Stadt an der Kreuzung Widdersdorfer Landstraße/Curt-Stenvert-Bogen einen neuen Verkehrskreisel sowie im Bereich der Kreuzung eine neue Bushaltestelle bauen. Diese Arbeiten finden vom 28. August 2018 bis Ende Oktober 2018 statt. Auch hier werden Ersatzhaltestellen für den Busverkehr eingerichtet.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit