Köln erstrahlt im Sommerkleid – Stadt pflanzt Blumen aus eigener Anzucht

Mit fast 102.000 Exemplaren setzt das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen nahezu die Hälfte aller 236.000 Sommerblüher, die in der Stadtgärtnerei heranwachsen, in die Beete des 40 Hektar großen denkmalgeschützten Rheinparks. Die Besucherinnen und Besucher können sich an beliebten Sorten wie Begonien, Margeriten, Männertreu und Geranien erfreuen. Auch die Schmuckbeete in der Kölner Innenstadt, Deutz und Rodenkirchen erstrahlen im Sommerkleid. Dort verzaubern 37.000 Pflanzen die Kölnerinnen, Kölner und ihre Gäste. Der Rest der Sommerblüher verteilt sich auf die Friedhöfe und die Blumenstreifen an verkehrsreichen Straßen.

Spieleanhänger in Köln-Mülheim: Bürgerpark gehört am 19. Juli den Kindern

Vom Bobby-Car über Pedalos bis hin zu Wurfscheiben, Ballspielen und Riesenpuzzles: am Donnerstag, 19. Juli 2018, gehört der Bürgerpark an der Berliner Straße den Kindern. Der Spieleanhänger des Amtes für Kinder, Jugend und Familie macht von 14 bis 18 Uhr im Bürgerpark am Bürgerhaus MüTZe halt. In der Grünanlage warten viele Kinder zu Beginn der Ferien schon ungeduldig darauf, endlich wieder draußen spielen zu können. Die Initiative "Hallo Nachbar, DANKE SCHÖN" des Umweltamtes der Stadt Köln hat das Ziel, Freiräume auch für die Kinder zurückzuerobern. Anregungen von den Mülheimer Bürgerinnen und Bürgern sind bei den beiden Ansprechpartnerinnen vor Ort, Helin Bicici und Najoua Benelouargua, willkommen, um das Veedel sauberer und schöner zu gestalten. Sie beantworten alle Fragen zu Sauberkeit, Abfallentsorgung und Stadtteil-Verschönerung. Weitere Informationen gibt es im Bürgertreff "Berliner 67", dienstags von 10 bis 14 Uhr und freitags von 13 bis 17 Uhr. Die Mitarbeiterinnen Helin Bicici und Najoua Benelouargua sind auch telefonisch unter

  • 0152/4548156
  • 0152/4548155 (auch per WhatsApp)
  • 0221/99028379

und per  E-Mail an

hallo.nachbar@netcologne.de

erreichbar.

 

Bewerbungsfrist für Umweltschutzpreis läuft am 31. Juli 2018 ab

Das Umwelt- und Verbraucherschutzamt sucht noch bis Dienstag, 31. Juli 2018, Beiträge für den diesjährigen Umweltschutzpreis. Der Klassiker unter den städtischen Auszeichnungen wird bereits zum 22. Mal ausgelobt. Gesucht werden Wettbewerbsbeiträge von engagierten Menschen, die Projekte entwickeln oder betreuen, die zur Erhaltung der natürlichen Lebensbedingungen oder auch zur Verbesserung der Umweltsituation beitragen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen zusätzlichen Umweltschutzpreis für Kinder-, Jugend- und Schülergruppen.

Die Palette der möglichen Themen ist vielfältig. Das Spektrum reicht von der Gestaltung natürlicher Räume in der Großstadt, über Vorkehrungen zur Luftreinhalteplanung und Klimaverbesserung, Konzepten zur Abfallvermeidung und-verwertung bis hin zur Entwicklung neuer Umwelttechnologien. Alle Kölner Bürgerinnen und Bürger, Betriebe und Unternehmen, Kinder-, Jugend- und Schülergruppen, Eltern- und Bürgerinitiativen und Stadtteilgruppen oder Studierende können sich bewerben. Oberbürgermeisterin Henriette Reker verleiht den Preis Ende des Jahres.

Der Einsatz für die Umwelt wird mit einem Preisgeld von 6.000 Euro honoriert. Der Umweltschutzpreis für Kinder-, Jugend- und Schülergruppen ist mit 4.000 Euro dotiert. Teilnahmebögen mit den Wettbewerbsbedingungen können schriftlich beim Umwelt- und Verbraucherschutzamt, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, angefordert werden.

Weitere Informationen unter

Kölner Umweltschutzpreis

Junge Bahnradtalente kämpfen um die Nachwuchstitel auf der Albert-Richter-Bahn

Die Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport-Wettbewerb Omnium finden am Samstag, 21. Juli, 11 bis 19 Uhr, und Sonntag, 22. Juli 2018, 9.30 bis 14 Uhr, statt. Pro Renntag werden in den Rennklassen U15 und U17  jeweils in den Kategorien männlich und weiblich die "Deutschen Meister" ermittelt. Insgesamt haben sich etwa 120 Radrennfahrerinnen und Radrennfahrer aus ganz Deutschland angemeldet. Zu den Kölner Favoriten zählt Tim Teutenberg (U17) vom Verein FC Lexxi Speedbike, der dem Kader der deutschen Junioren-Nationalmannschaft angehört.

Die Disziplin "Omnium" wurde 2012 erstmals in London bei den Olympischen Bahnradsportdisziplinen durchgeführt. Es ist ein Bahnrad-Wettbewerb, der sich aus verschiedenen Sprint- und Ausdauerdisziplinen zusammensetzt und die größte Vielseitigkeit auszeichnet. Die "Arbeitsgemeinschaft Bahnradsport Köln e. V." richtet zum 15. Mal die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft aus.

 

Stadtbibliothek bietet ehrenamtliches Engagement in ihrer minibib im Wasserturm

Die Stadtbibliothek Köln sucht Bürgerinnen und Bürger, die sich in der minibib im Wasserturm in Kalk, Kalker Hauptstraße 55 (auf dem Gelände der Köln-Arcaden), ehrenamtlich engagieren möchten. Zu den Aufgaben gehören drei Stunden Auskunft und Aufsicht an einem festen Tag in der Woche. Interessierte sollten Freude im Umgang mit einem multikulturellen Publikum, besonders Kindern und Jugendlichen, haben. Für ihren Einsatz erhalten die Ehrenamtlichen einen kostenlosen Mitgliedsausweis der Stadtbibliothek Köln, eine bedarfsgerechte Schulung und Einladungen zu besonderen Veranstaltungen der Stadtbibliothek. Wer sich für eine Mitarbeit interessiert, kann sich per E-Mail an Alina Kolinski wenden:

E-Mail an Alina Kolinski

Die minibib im Wasserturm, die der Förderverein Stadtbibliothek Köln e. V. vor mehreren Jahren ins Leben gerufen hat, hat sich zu einem starken Sympathieträger für die Stadtbibliothek entwickelt. Ein ehrenamtliches Team vermittelt das unbürokratische Konzept, das eine Ausleihe ohne Angabe von persönlichen Daten und Ausweis ermöglicht, an alle Besucherinnen und Besucher. Die Öffnungszeiten der minibib im Wasserturm sind Montag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr und Samstag von 12 bis 15 Uhr.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit