Alle wichtigen Unterlagen verfügbar, die bei Ämtern für Beratung benötigt werden

Die Stadt Köln testet im Zuge eines Pilotprojektes ab sofort sogenannte "Personal Books" für neu nach Köln zugewanderte Menschen. Es handelt sich hierbei um Aktenordner, in denen neben den Personalien auch grundlegende Informationen zu Aufenthaltsstatus, Wohnsituation, Lebensunterhalt, Gesundheit und Bildungsbiografie enthalten sind. Überdies werden Ergebnisse bereits getroffener Integrationsmaßnahmen, etwa absolvierte Sprachkurse, vermerkt.

Das Personal Book soll den neuen Kölnerinnen und Kölnern helfen, alle wichtigen Unterlagen verfügbar zu haben, die sie bei den Ämtern der Stadt Köln, dem Jobcenter und anderen Stellen für Beratung und Unterstützung benötigen. Auf diese Weise kann der Integrationsprozess für Neuzugewanderte besser unterstützt werden. Das Personal Book ist als "Hilfe zur Selbsthilfe" konzipiert.

Die Sammlung der Unterlagen im Personal Book ist für Neuzugewanderte freiwillig. Die Bewilligung einer Leistung ist davon nicht abhängig. Die Inhaber entscheiden selbst, welche Informationen das Personal Book enthalten soll und wer Einsicht in die Unterlagen erhält. Es wird empfohlen, den Ordner zu allen Terminen mitzubringen.

Im Rahmen des Projektes "Einwanderung gestalten NRW" wurde auf Initiative des beteiligten Ehrenamtes das Personal Book entwickelt und aus Mitteln des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW finanziert. Das Personal Book soll zunächst bis Ende des Jahres erprobt werden. Ab heute händigt der Fachbereich Integrationskurse der Ausländerbehörde insgesamt 200 Ordner an Neuzugewanderte aus.

Solange die sprachlichen Fähigkeiten der Menschen noch nicht ausreichend sind, wurden und werden die Ehrenamtlichen gebeten, beim Ausfüllen der Vordrucke behilflich zu sein.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit