Von den Bäumen im Rheinpark über Finkens Garten bis zur Dahlienschau

Führung durch das Krematorium
Interessierte haben am Freitag, 3. August 2018, um 14 Uhr wieder die Möglichkeit, das städtische Krematorium auf dem Westfriedhof zu besichtigen. Leiter Dirk Pilz führt durch die Anlage und erklärt Abläufe und Technik. Auch über die Historie kann er einiges berichten. Das Kölner Krematorium wurde 1937 erbaut. Während zu Zeiten der alten Römer die Feuerbestattung noch als Vorrecht der Reichen galt, entscheiden sich heutzutage immer mehr Menschen aller Einkommensklassen dafür. So sind in Köln jährlich etwa 5.000 Einäscherungen zu verzeichnen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird telefonisch unter 0221 / 355 012-519 und 0221 / 355 012-512 oder per E-Mail um Anmeldung gebeten. Für den eineinhalbstündigen Rundgang ist festes Schuhwerk erforderlich. Die Stadt Köln bittet um Verständnis, dass Film- oder Fotoaufnahmen nicht gestattet sind. Das Krematorium, Venloer Straße 1132, Köln-Vogelsang, ist erreichbar mit den Stadtbahnlinien 3 und 4, Haltestelle Westfriedhof.

E-Mail an das Krematorium der Stadt Köln

Die grüne Apotheke
Welche Bedeutung haben Pflanzen für Pharmazie und Medizin? Und wie werden aus den Bestandteilen der Gewächse verlässliche Medikamente? Diese und weitere Fragen beantwortet eine Ausstellung des Verbandes Botanischer Gärten, die noch bis 28. Oktober 2018 in der Kölner Flora gezeigt wird. Die Präsentation mit dem Titel "Die grüne Apotheke – vom Hortus medicus zur Pharmaforschung" führt vom Haupteingang durch die gesamte Flora bis zum Garten mit den Arzneipflanzen und veranschaulicht deren Geschichte, Herkunft und Wirkung. So wird auch deutlich, wie die Wirkstoffe in der Pflanze biologisch funktionieren, welche Auswirkungen der internationale Handel hat und wie diese Ressourcen erhalten werden können. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen, der Eintritt frei.
Das Rahmenprogramm enthält eine öffentliche Führung am Sonntag, 12. August 2018, um 11 Uhr mit Anja Schneider vom Botanischen Garten. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Schülerinnen, Schüler, Studierende und Köln-Pass-Inhaber zahlen nur drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist der Eingang von Flora und Botanischen Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, beide Halltestelle Zoo/Flora.

Buchung von separaten Gruppenführungen über den Freundeskreis des Botanischen Gartens

Die Bäume im Rheinpark
Nicht nur durch seinen jahreszeitlich wechselnden Blumenschmuck beeindruckt der Rheinpark seine Besucherinnen und Besucher, dort stehen auch zahlreiche seltene Bäume, zum Teil aus fernen Ländern. Bei einem Rundgang mit Gerhard Böckmann, dem ehemaligen Leiter des Rheinparks, am Samstag, 18. August 2018, um 14 Uhr lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die interessantesten Exemplare kennen. Zu der Führung lädt der Förderverein Kölner Rheinpark ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Spenden zugunsten der Arbeit des Vereins sind jedoch willkommen. Treffunkt ist der Mammutbaum im Rheinpark in der Nähe des Eingangs Auenweg, erreichbar mit der Buslinie 150, Haltestelle Im Rheinpark.  

Führung durch die Dahlienausstellung im Botanischen Garten
Mehr als 330 verschiedene Sorten der Dahlie können Gartenliebhaberinnen und Gartenliebhaber zurzeit in voller Blüte im Botanischen Garten bewundern. In zehn Beeten präsentieren sich mehr als 1.200 reich blühende Exemplare aus allen 13 Gruppen dieser Asterngewächse. Dazu gehören sowohl Wildarten als auch alte und ganz neue Züchtungen. Zu sehen sind in der Schau einfach blühende Sorten, die Halskrausen-Dahlien ebenso wie zum Beispiel die "kaktusblütigen" Königinnen des Herbstes. Dr. Birgit Werner vom Führungsservice des Botanischen Gartens erläutert bei ihrem Rundgang durch die Ausstellung am Sonntag, 26. August 2018, um 11 Uhr die Herkunft, Züchtungsgeschichte und Blütenformen der Dahlien. Die Teilnahme an der Führung kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Schülerinnen, Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber des Köln-Passes. Verbinden lässt sich die Besichtigung der Dahlienschau mit einem Besuch der ebenfalls kostenlosen Ausstellung "Die Grüne Apotheke - Vom Hortus medicus zur Pharmaforschung". Sie führt als Rundgang durch das Freiland der Flora vom Haupteingang bis zum Arzneipflanzengarten und ist bis 28. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, Haltestelle Zoo/Flora.

Führung durch Finkens Garten für Drei- bis Sechsjährige
Fast täglich besuchen angemeldete Kindergartengruppen den städtischen Naturerlebnisgarten im Kölner Süden. Doch am Montag, 27. August 2018, um 14.30 Uhr lädt die stellvertretende Gartenleiterin Rebecca Lay zu einer Führung für alle Familien ein, die am ersten Tag der Sommerferien noch ein besonderes Ausflugsziel suchen. Die dreijährigen bis sechsjährigen Kinder schnuppern sich mit ihren Eltern oder Großeltern einmal quer durch den Nasengarten, probieren die süßeste Pflanze der Welt, lauschen am Baumtelefon, unternehmen einen Spaziergang mitten durch die Baumkronen und entdecken, was die Natur ihnen an diesem Tag beschert. Kurz: sie treten durch Riechen, Fühlen, Sehen, Schmecken und Hören mit der Natur in Kontakt. Treffpunkt ist das Eingangstor von Finkens Garten, Friedrich-Ebert-Straße 49, Köln-Rodenkirchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Die Gartenleitung bittet aber um Spenden zugunsten der naturpädagogischen Arbeit von Finkens Garten.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit