Arbeiten in Dellbrück, Sülz, Longerich und in der Innenstadt

Auf dem Kalkweg in Köln-Dellbrück lässt die Stadt Markierungsarbeiten ausführen. Die neue Markierung ist auf einem rund 100 Meter langen Abschnitt ab dem Kreisverkehr Diepeschrather Straße erforderlich. Die Arbeiten sollen bis zum 22. Juni 2018 abgeschlossen sein. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt.  

Auch an der Kreuzung Neuköllner Straße/Agrippastraße in der Innenstadt wird eine neue Fahrbahnmarkierung aufgetragen. Um den Berufsverkehr nicht zu beeinträchtigen erfolgen die Arbeiten witterungsabhängig an einem der kommenden Sonntage: entweder am 17. Juni, 24. Juni oder 1. Juli 2018. Während der Arbeiten muss jeweils eine Fahrspur gesperrt werden.

Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lässt im Rheinufertunnel in der Altstadt Wartungsarbeiten an der Lüftungsanlage durchführen. Aus Sicherheitsgründen und um die Auswirkungen auf den Verkehr gering zu halten, erfolgen die Arbeiten nachts. In der Nacht von Donnerstag, 21. Juni, auf Freitag, 22. Juni 2018, werden zwischen 21.30 Uhr und 5 Uhr in beiden Tunnelröhren die beiden jeweils rechten Fahrspuren gesperrt. Dem Verkehr steht dann in beiden Richtungen nur noch eine Fahrspur zur Verfügung.

Die Stadt lässt in Köln-Sülz als weiteres Projekt aus dem Programm "Modernisierung der Ampelanlagen auf der Luxemburger Straße" die Anlage in Höhe der Einmündung Greinstraße erneuern. Die alten Ampeln werden durch eine moderne Anlage mit LED-Technik und Verbesserungen für sehbehinderte Menschen ersetzt. Mit vorbereitenden Arbeiten wurde bereits begonnen, der Austausch dauert voraussichtlich bis Ende August 2018. Die Arbeiten finden abschnittsweise in der verkehrsschwächeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr statt. Zeitweise müssen Fahrspuren der Luxemburger Straße eingeengt werden. Den Verkehr an der Umfahrung Höhe Greinstraße regelt eine Ersatzanlage. Je nach Baufortschritt muss die Umfahrung auch voll gesperrt werden, dann werden Umleitungen ausgeschildert.  

Um die Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger zu erhöhen, errichtet das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung in Köln-Longerich auf dem Lindweilerweg Höhe Lützlongericher Straße einen Fußgängerüberweg. Zusätzlich wird auf der Hälfte des Zebrastreifens eine so genannte Querungshilfe installiert. Um genügend Platz zu schaffen, damit Autos und Fahrräder die Querungshilfe passieren können, werden auf der nördlichen Seite des Lindweilerwegs Anpassungsarbeiten am Gehweg erforderlich. Zudem wird der nördlich gelegene Fahrradweg im Bereich der Einmündung Lützlongericher Straße rot eingefärbt.  

Die Lützlongericher Straße bleibt während der gesamten Bauzeit an der Einmündung zum Lindweilerweg gesperrt. Anlieger können ihre Grundstücke über die Longericher Hauptstraße erreichen. Hierzu werden für die Bauzeit die in der Lützlongericher Straße installierte Poller entfernt. Die Arbeiten beginnen am Montag, 18. Juni 2018, mit dem Umbau in Richtung Kreisverkehr Robert-Perthel-Straße, dann folgen die Arbeiten in Richtung Militärringstraße. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt. Für Fußgänger werden provisorische Wege eingerichtet. Fräs- und Asphaltarbeiten erfolgen unter Vollsperrung des Lindweilerwegs in den Nächten vom 9. auf den 10. Juli sowie vom 10. auf den 11. Juli 2018. Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung geht davon aus, dass die Arbeiten nach den abschließenden Fahrbahnmarkierungen bis zum 13. Juli 2018 beendet sein werden.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit