Rheinuferstraße wieder ohne Einschränkungen befahrbar

Die auf der Straße Am Leystapel in der Kölner Innenstadt an zwei Stellen eingerichteten Ladezonen für den Lieferverkehr werden verändert. Die Erfahrungen und Beobachtungen, die das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung innerhalb der letzten Woche gemacht hat, haben gezeigt, dass der fließende Verkehr auf der Rheinuferstraße in Fahrtrichtung Norden an den Ladezonen Höhe Filzengraben und Höhe Drehbrücke sehr beeinträchtigt wurde. Auch wenn ein Be- und Entladen dort nur in den zugelassenen Ladezeiten von 10 bis 15 Uhr erlaubt war, hat dies auch dann zu großen Behinderungen geführt. Außerdem haben an den Ladezonen öfter auch Reisebusse gehalten, die ihre Passagiere dort haben aussteigen lassen. Dies hatte Beeinträchtigungen für den Radverkehr zur Folge.

Aus diesen Gründen werden folgende Veränderungen vorgenommen: Die Ladezone Höhe Filzengraben wird ersatzlos entfallen. Es hat sich gezeigt, dass dieser Bereich von den Logistikunternehmen nicht häufig frequentiert wurde. Und: Die Ladezone vor der Drehbrücke wird auf den dortigen Seitenstreifen verlegt und zudem um rund fünf Meter verlängert. Hierdurch kann den Logistikunternehmen dort ein erweitertes Angebot gemacht werden. Die kurz vor dem Rheinufertunnel eingerichtete Ladezone auf der kleinen Platzfläche bleibt bestehen.

Mit den Arbeiten hat das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung am heutigen Dienstag, 12. Juni 2018, begonnen. Sie werden kurzfristig, voraussichtlich am morgigen Mittwoch, 13. Juni 2018, abgeschlossen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit