Zweiter Evakuierungsrundgang des Ordnungsamtes gestartet

Nach dem Fund einer amerikanischen 125 Kilogramm-Bombe beginnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes nun mit dem zweiten Evakuierungsrundgang der Wohn- und Geschäftshäuser in Köln-Deutz. In einem Radius von rund 300 Metern rund um den Fundort an der Siegburger Straße müssen die Bewohner und Anlieger ihre Wohnungen und den Bereich verlassen. Mit der Entschärfung wird gegen 16 Uhr derzeit gerechnet.  

Betroffen sind rund 900 Anwohnerinnen und Anwohner. Im Aufenthaltsraum in der Turnhalle der Janus-Korczak-Schule, Am Altenberger Kreuz 14, halten sich derzeit 25 Personen auf. Dort werden auch kalte und warme Getränke angeboten. Acht Bewohnerinnen und Bewohner müssen noch aus ihren Wohnungen per Krankentransport in Krankenhäuser gefahren werden.  

Die KVB-Linie 7 hält nicht mehr an der Haltestelle "Poller Kirchweg". Während der Entschärfung endet die KVB-Linie 7 von Porz aus kommend am Baumschulenweg. Vom Heumarkt aus fährt die Linie 7 ab Deutzer Freiheit weiter nach Ostheim. Flugsicherung, DB-Notfallmanager, Hafenverwaltung und KVB sind informiert und werden Sperrungen mit kurzen Vorlaufzeiten durchführen. Die Polizei wird um 15.10 Uhr alle Straßen sperren.  

Standortsuche

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit