Oberbürgermeisterin Henriette Reker dankt Mitarbeitenden und Unterstützern

Der Trägerverein des Konrad Adenauer Tierheims wird 150 Jahre alt. Der Kölner Tierschutzverein von 1868 feiert am Samstag, 9. Juni 2018, von 11 bis 18 Uhr mit einem Sommerfest sein Jubiläum auf dem Tierheimgelände in Köln-Zollstock, Vorgebirgstraße 76 (Sportanlage Süd).  

An verschiedenen Ständen gibt es Informatives rund um das Thema Tierschutz, Schönes zum Stöbern und Leckeres zum Genießen. Vorführungen der Unitas Hundeschule stehen gegen 12 und 15 Uhr auf dem Programm. Die Rettungshundestaffel der Mantrailer West tritt gegen 13.30 und 16.30 Uhr auf. Auch "Die Maus" wird zu Gast sein.  

Der Kölner Tierschutzverein als Träger des Konrad-Adenauer-Tierheims ist einer der ältesten und traditionsreichsten Tierschutzvereine Deutschlands. Im Kölner Gürzenich wurde der Verein am 21. Juli 1868 vom Kölner Fabrikanten und Kaufmann Otto Hartmann gegründet. Knapp 60 Jahre später begann 1929 der damalige Oberbürgermeister Konrad Adenauer mit seiner Frau Lisbeth die Arbeit des Tierschutzvereins zu unterstützen. Sie förderten den Bau des ersten Kölner Tierheims in Köln-Ehrenfeld. Im Krieg wurde es zerstört. Der Wiederaufbau des Tierheims wurde in Köln-Zollstock errichtet.  

Anlässlich des 100. Geburtstages von Konrad Adenauer erhielt das Tierheim 1976 den Namen "Konrad-Adenauer-Tierheim". Eine Büste Adenauers erinnert im Innenhof an den Namenspatron.  

Oberbürgermeisterin Henriette Reker dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tierheimes und den vielen ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern, die sich engagiert für den Tierschutz in Köln einsetzen.

Oft sind Sie schwierigen Situationen ausgesetzt. Ihr Arbeiten mit Tieren hat nichts mit einem kuscheligen Streichelzoo oder einem Ponyhof zu tun. Sie erleben übelste Missstände, schlimme Tierschicksale und Tierquälerei. Deswegen ist ihre Arbeit nicht nur körperlich, sondern auch psychisch oft belastend.

würdigt die Oberbürgermeisterin das belastende Engagement aller Helferinnen und Helfer.  

Neben Reker gratuliert auch der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, dem Kölner Tierschutzverein.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit